Kaltstart-Taster Sammelbestellung

← Zurück zum Forum

. Im Hardwareforum wurde in den letzten Tagen die Möglichkeit diskutiert wie ein Kaltstart (Cold-Reset) am Atari ausgelöst werden kann:

https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=5100

Unser ABBUC-Mitglied mega-hz hat eine kleine Platine entworfen, auf Basis einer Bauanleitung, die 1988 von Peter Bee und Erwin Reuß im CompyShop Magazin veröffentlicht wurde.

Screenshot (1037).png

Mega-hz hat 50 Stück der Platine fertigen lassen und ich würde die Bauteile besorgen und wie gewohnt die Sammelbestellung für die Bausatz-Kits abwickeln.

Im Kit ist die Platine sowie alle benötigten Bauteile enthalten. Inkl. einem IC-Sockel und die Stiftleisten in doppelter Ausführung (gerade und gewinkelt). Preis pro Kit liegt bei 2,50 Euro, dazu kommen nochmals 2,50 Euro Versandkosten.

Ein Großteil der Kits ist bereits reserviert, aber ein paar sind noch übrig. Wer also Interesse hat bitte Bescheid geben.

Anhänge:

. Aktuelle Reservierungen (noch nicht verbindlich)

2x Khalo
5x edelro
3x wosch
5x BöserWatz
2x CharlieChaplin
2x mega-hz
2x kgo
5x Martin
2x DjayBee
6x Mathy
2x Olix
2x Franky
2x Brechreiz

Summe 40

Alle Interessenten bekommen in den nächsten Tagen ein Mail/PM von mir, mit weiteren Infos. .

Ich würde zwei Bausätze nehmen- 🙂

Sleeπ

Ich würde auch zwei Stück nehmen. Danke!

2 für mich bitte .

Das geht ja flott. Nur noch 4 übrig:

2x Khalo
5x edelro
3x wosch
5x BöserWatz
2x CharlieChaplin
2x mega-hz
2x kgo
5x Martin
2x DjayBee
6x Mathy
2x Olix
2x Franky
2x Brechreiz
2x Sleeπ
2x slx
2x yano

Summe 46

Hi,

was übrig bleibt, nehme ich. 😀

Gruß

dl7ukk

dl7ukk schrieb: was übrig bleibt, nehme ich. 😀

dl7ukk

3 ... 2 ... 1 ... Deins

Somit sind die 50 Platinen erst mal verplant. Aber wer Interesse hat bitte einfach trotzdem melden, falls jemand abspringt ... oder wenn es genug Nachfrage gibt, kann ich nochmal Platinen nachordern.

Derzeitige Warteliste:

2x Khalo
5x edelro
3x wosch
5x BöserWatz
2x CharlieChaplin
2x mega-hz
2x kgo
5x Martin
2x DjayBee
6x Mathy
2x Olix
2x Franky
2x Brechreiz
2x Sleeπ
2x slx
2x yano
4x dl7ukk

Summe 50

Ich finde es toll, dass manchmal auch so ein kleines Projekt, das ja tatsächlich noch aus den 80ern stammt, so einen Zuspruch findet. Es geht tatsächlich auch noch ohne PIC, Atmel oder Raspi 😁

bitte nicht auf die aktuelle Stückzahl achten! Wer Interesse hat, einfach schreiben! Wenn mehr als z.Z. bestellte Platinen gebraucht werden, bestelle ich weitere nach. Kein Problem! Es gibt hier kein Limit!

keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de

Habs zu spät gesehen,

würde aber auch 2 nehmen wenn irgendwann wieder möglich.

Tolot schrieb: würde aber auch 2 nehmen wenn irgendwann wieder möglich.

Noch weitere Kits verfügbar

Ich hab mit Wolfram (mega-hz) beschlossen, dass wir die Auflage gleich auf 70 Stück vergrössern. Es kann sich also noch an der Sammelbestellung beteiligt werden

moin- und schöne Pfingsten uns allen...

wenn noch welche übrig sind würde ich 4 Bausätze nehmen!

LG Peter

Olix schrieb: Noch weitere Kits verfügbar

Wenn das so ist, dann nehme ich dann doch 2.

PP´s of STARSOFTBerlin____github|meine Webseite|Demozoo

Wenn weitere verfügbar sind ich nehme noch 2 stück

Für mich bitte auch 4 Bausätze aus einer Nachfertigung. Gruß Bernhard

. Aktueller Stand:

2x Khalo
5x edelro
3x wosch
5x BöserWatz
2x CharlieChaplin
2x mega-hz
2x kgo
5x Martin
2x DjayBee
6x Mathy
2x Olix
2x Franky
2x Brechreiz
2x Sleeπ
2x slx
4x yano
4x dl7ukk
2x Tolot
4x Dr. Irata 
2x pps
4x 24sumo

Summe 64 (von 70)

Bitte prüfen, falls ich jemanden vergessen habe oder falsch notiert: Bescheid geben!

. Optionale Tasterplatine

Da die Reset-Platine so großen Anklang findet möchte ich gerne noch folgende Option anbieten:

Der für den Reset benötigten Taster muss ja irgendwo eingebaut werden. Da unverbastelte und mit Löchern versehene XL Gehäuse immer seltener werden gibt es hierfür eine praktische und günstige Möglichkeit: Im Rahmen des tollen 600XL+ Projekts von "kveldulfur" hat der AtariAge User "Overange" kleine schmale Tasten/Schalter Platinen entworfen, die man zerstörungsfrei durch die Lüftungsschlitze montieren kann: https://forums.atariage.com/topic/371939-600xl-and-800xl-adding-switches-or-indicator-leds-with-no-case-modding/

Transparent2.jpg Tastenplatine.jpg

Die kleine Platine mit 3 Tastern und 1 Schalter würde ich optional für den Aufpreis von 1,50€ anbieten (unbestückte Platine mit allen Bauteilen und Befestigungsmaterial) Natürlich kann man einfach auch nur die Platine mit einem Taster bestücken, falls die anderen nicht benötigt werden. Ich schreibe heute oder morgen noch alle wegen der Resetplatine an, dort habt ihr dann die möglichkeit Euch für diese Option zu entscheiden.

Da die speziellen Taster und Schrauben aus China kommen, habe ich da leider 14 Tage Vorlauf: Aus diesem Grund bitte schnell antworten.

Anhänge:

4 für mich bitte .

yano schrieb: 4 für mich bitte .

Falls du 4 Resetplatinen-Bausätze meinst: Bereits notiert.

Falls du 4 Tastenplatinen meinst: Du hast eine Mail bekommen, darin bitte die Anzahl der Tastenplatinen mit angeben. 😉

. Mail ist unterwegs Soeben ging eine Mail raus, an alle die bisher auf der Vorbestellungsliste stehen. Bitte möglichst rasch darauf antworten, da ich die Bauteile erste bestelle, sobald die endgültige Anzahl feststeht.

Sollte jemand die Mail nicht erhalten haben, dann bitte mich sofort kontaktieren, dann stimmt vielleicht nicht mehr die von mir notierte Mailadresse.

❗ Wichtiges Update: Schaut auch mal in den Spamordner, habe gerade erfahren, dass meine Mails manchmal darin landen. 😞

Hi, ich würde 2 Kaltstart Taster, und 2 Optionale Zusatzplatinen nehmen.

UserXL schrieb: Hi, ich würde 2 Kaltstart Taster, und 2 Optionale Zusatzplatinen nehmen.

... du bekommst gleich ein Mail.

Ich habe Tastenplatinen gemeint . Email schon gekriegt und wird beantwortet. VG

Olix schrieb:

yano schrieb: 4 für mich bitte .

Falls du 4 Resetplatinen-Bausätze meinst: Bereits notiert.

Falls du 4 Tastenplatinen meinst: Du hast eine Mail bekommen, darin bitte die Anzahl der Tastenplatinen mit angeben. 😉

ich würde auch gerne 2 nehmen Gruß Frank

Guten Abend,

mal zwei Tage nicht online und die Aktion fast verpasst....

Ich möchte gerne 2 Resetplatinen-Bausätze und und zwei Tastenplatinen Bausätze nehmen, wenn es noch geht.

Vielen Dank!

Gruß Manfred

. 4 Stück sind jetzt noch zu haben !!!

Moin Zusammen, wenn noch ein Pärchen vorhanden ist würde ich gerne zuschlagen (1xReset, 1x Schalter).

Grüße Christian

There is no place like 127.0.0.1

gagan schrieb: wenn noch ein Pärchen vorhanden ist würde ich gerne zuschlagen (1xReset, 1x Schalter). Christian

... ja ist noch zu haben. Schau mal in dein ABBUC Postfach und schreibe mir dann eine Mail.

. Gute Nachrichten: Alle Platinen, Bauteile und Verpackungsmaterial sind bestellt und sollten bis Ende 1. Juni-Woche komplett bei mir eintreffen Meine Kalkulation passt, so dass sich an den angekündigten Kosten nichts mehr ändern sollte.

Hier der aktuelle Stand:

Name    Reset-Platine   Tasten-Platine
24sumo      4   2
*atem99     2   ?
BöserWatz   5   5
Brechreiz   2   2
CharlieChaplin  2   0
DjayBee     2   3
*dl7ukk     4   ?
Dr. Irata   4   4
edelro      5   5
gagan       1   1
kgo         2   2
Khalo       2   2
Manfredini66    2   2
Martin      5   5
Mathy       6   4
mega-hz     2   ?
Olix        2   2
pps         2   0
*Sleeπ      2   ?
*slx        2   ?
Tolot       2   1
UserXL      2   2
wosch       3   3
yano        4   4

69  49

* warte noch auf Antwort auf meine Mailanfrage

Sobald ich alle Mailantworten erhalten habe und die finale Stückzahl für die Kalkulation habe, bekommt ihr in den nächsten Tagen wieder eine Mail mit den Zahlungsinformationen. Der Versand erfolgt dann (wenn nichts dazwischen kommt) in der zweiten Juni-Woche. .

super und vilen Dank, Oliver!!!

Antwort per E-Mail ist raus.

Thx!

Sleeπ

Moin ❗

gerade erst gesehen und, wenn ich es richtig sehe, ist noch eine Reset-Platine bis zu der auf 70 Stück vergrößerten Auflage verfügbar!?

Diese eine (1) nehme ich gerne und auch eine (1) Tastenplatine. 🙂 Kann das klappen ❓

Viele Grüße Stefan

Das Retrocomputertreffen in Göttingen :arrow: https://www.bitte-8-bit.de

Stefan schrieb: Diese eine (1) nehme ich gerne und auch eine (1) Tastenplatine. 🙂 Kann das klappen ❓ Stefan

@Setfan: Ja du hast Glück, du kannst noch eine Platine haben.

Ich glaube ich habe deine Daten noch nicht. Bitte schreibe mir eine PM hier in mein Postfach und schreibe mir deine E-Mailadresse sowie deine Post-Anschrift. Die weiteren Informationen bekommst du dann per E-Mail.

. Es gibt einen kleinen Rückschritt in unserem Projekt. Auf der Platine von Mega-Hz hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Auf seinen Testaufbau hatte es keinen Einfluss, aber zusammen mit echter Hardware wird kein Reset ausgelöst. :?

Ist jetzt aber kein Grund die Köpfe hängen zu lassen. Wolfram "mega-hz" hat sofort eine Nachtschicht eingelegt und den Fehler korrigiert. Leider kommen wir nicht darum herum, die Platinen nochmals fertigen zu lassen. Eine Korrektur auf den bereits bestellten Platinen wäre zu zeitaufwändig und vor allem unschön.

Prinzipiell verteuert das die Platine um ca. 45 Cent. Aber die meisten von Euch haben uns ja ein großzügiges Trinkgeld aufgerundet. Das geht jetzt eben anstatt in die örtliche Kneipe zum Platinenhersteller unseres Vertrauen. Die den Rechnungsbetrag nicht aufgerundet haben, müssen natürlich nichts nachzahlen. Falls ihr freiwillig noch 50 Cent nachsenden wollt dürft ihr das natürlich gerne machen, aber es ist niemand dazu verpflichtet.

Es kann aber sein, dass sich dadurch die Auslieferung um eine Woche verzögert.

Um diesmal aber Sicher zu sein habe ich die Schaltung nochmal auf dem Steckbrett aufgebaut und diesmal mit echter Hardware getestet. Siehe Video im Anhang. Im Hintergrund kann man auf dem Oszilloskop schöne sehen, wie beim ersten, normalen Reset die RD5 (MMU Pin 8) auf Low verharrt und beim Kaltreset über den Taster (und auch beim Einschalten) kurz auf High springt.

Original.mp4

Anhänge:

. Fehler passieren... Natürlich überweise ich die 50 Cent pro Platine und hoffe die Mehrheit macht es auch. Wenn die Platine von vornherein 1€ gekostet hätte, hätten wir das ja auch bezahlt! Wir sollten froh sein das es Leute gibt die sich so ins Zeug legen.

Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. HOME

Kann man noch 2 und 2 Platinen bekommen?

Hallo, auch ich habe diesen Thread irgendwie verpasst....ich würde -wenn möglich- auch noch 2x nehmen.

Viele Grüße, Jens.

@Ich_bins3 @yenzee

Ihr habt Glück. Da ich ja nochmals die Platinen neu bestellen musste habe ich Gleich 75 bestellt. Muss jetzt nur noch ein paar Bauteile nachbestellen, aber das bekommen wir hin.

Ihr bekommt Post.

edelro schrieb: . Fehler passieren... Natürlich überweise ich die 50 Cent pro Platine und hoffe die Mehrheit macht es auch. Wenn die Platine von vornherein 1€ gekostet hätte, hätten wir das ja auch bezahlt!

Vielen Dank für das Verständnis. Aber wie gesagt ... wer eh schon aufgerundet hat braucht nichts mehr nachzahlen ... nach meiner Tabelle hast du eh schon ein nettes Trinkgeld spendiert! Einen kleinen Puffer rechne ich ja eh immer ein, so dass auch mal ein oder zwei Bausätze Puffer sind, falls mal was kaputt oder verloren geht. Also alles gut.

Ich schlage aber nicht gerne zu viel auf, da ich das ja nicht gewerblich mache. Dann wäre das ja keine Sammelbestellung mehr und ich bekomme womöglich noch Besuch vom Finanzamt 😲 Von daher rechne ich immer so, dass ich keinen Gewinn mache ... abgesehen von dem Trinkgeld, zudem aber niemand verpflichtet ist.

. @Ich_bins3 Schau mal in dein Postfach und gib mit möglichst bald Antwort. .

Moin, Wenn es noch geht, würde ich 2x Resetplatine und 2x Tastenplatine nehmen.

Ist wie ne Lawine. Irgendwann wären die 100 voll, und dann kommt noch einer 😁 Gruß Wolfgang

JLCPCB hat soviele davon, die verkaufen die sogar! 🙂

Sorry für den Flüchtigkeitsfehler... Manchmal ist man sich bei so einfachen Dingen sowas von sicher, daß man etwas übersieht!

Nicht das erste Mal, aber ich gelobe Besserung!

Traditionen sollten erhalten bleiben! 😉 😂

nee, solche aber nicht. Das ärgert mich! Gerade solche Flüchtigkeitsfehler... Ab sofort wird das Projekt zuerst der QS übergeben ! 🙂

. ... wollte mich nur mal zwischendurch melden, um Gerüchten vorzubeugen, ich hätte mich mit dem Geld der Sammelbestellung auf die Bahamas abgesetzt.

Leider hängt die Bestellung mit den korrigierten Platinen derzeit am Zoll. Da die Verzollung aber vom Platinen Hersteller durchgeführt wird, habe ich da keinen Einfluss.

Alle anderen Teile sind schon da und bereits abgezählt, eingetütet und originalverkorkt von Pahlgruber & Söhne.

20260609_111243.jpg

Da ich ja genug Zeit hatte und mich recht intensiv mit der Schaltung beschäftigt habe, gibt es eine kleine Modifikation:

Anstatt des 150KOhm Widerstandes wird ein 220KOhm Widerstand verwendet. Dadurch erweitert sich der Impuls an der MMU (RD5) von 400ms auf 700ms. Dadurch hat man eine etwas größere Zeitspanne zum Drücken des Kaltstart-Tasters.

Falls jemand meine Infos im Hardwareforum nicht verfolgt hat: Auf Grund der Beschaltung des Monoflop-ICs (74LS123) wird der RD5 Impuls bereits beim Drücken des Tasters ausgelöst, der eigentliche Reset aber erst beim Loslassen. Aus diesem Grund darf man die Kaltstart-Taste nur kurz drücken:

Timing_kurz.jpg Kurzer Tastendruck: Der Resetimpuls (gelb) findet während des RD5 Impulses an der MMU (blau) statt. Das OS denkt, es wäre ein Modul eingesteckt und macht einen Kaltstart.

Timing_Lang.jpg Zu lange gedrückt: Der Resetimpuls (gelb) findet erst nach dem RD5 Impul (blau) statt. Das OS sieht kein Modul (was ja auch stimmt) und macht nur einen Warmstart.

Anhänge:

. Um mir das Warten zu verkürzen, bis die korrigierten Platinen endlich eintreffen, hab ich mal zwei der fehlerhaften Platinen von Hand korrigiert und bestückt. Zwei Leiterbahnen müssen durchtrennt und 3 Leitungen neu verlegt werden. Das funktioniert zwar ist aber zeitaufwendig und nicht sehr hübsch. Ich denke da waren die 50 Cent Mehrkosten für eine neue Platine gut angelegt:

Korrigierte_V1-Platine.jpg

Also keine Sorge: Ihr bekommt natürlich eine Fehlerfreie Platine, an der nichts nachgebessert werden muss. . .

Anhänge:

Funktioniert! Im Hintergrund kann man auf dem Oszilloskop schön sehen wie der Resetimpuls innerhalb des RD5 Signales liegt.

Anhänge:

Da ich auch noch 50 PCBs mit dem kleinen Fehler übrig habe, würde ich die gerne verschenken an Leute, denen es nix ausmacht, 2 Leiterbahnen zu trennen und 3 Kabel zu löten.

Porto von 1.40€ wäre ok. Ich packe dann immer 4-6 Stück in einen Brief!

Zu schade um wegzuschmeissen...

Hi. Ich würde so ein Päckchen nehmen. Gruß Wolfgang

bitte ne email mit adresse mir schicken!

Hallo, ich bin neu hier und weiss noch nicht einmal, wie ich einen neuen Beitrag erstellen kann. Kann mir jemand helfen?

Independence schrieb: Ich habe so ca 80 Spiele für Atari 1040 ST, alle ohne Hülle und Beschreibung. Wer Interesse hat, bitte PN an carsten.thiel65@freenet.de

... du solltest einfach ein neues Thema im Marktplatz eröffnen:

Screenshot 2026-06-10 200348.png

Dort schreibst du dann als Überschrift "Verkaufe: 80 Spiele für Atari 1040 ST" Und darunter nochmal eine genauere Beschreibung.

Und noch ein Tipp: Keine E-Mailadresse im öffentlichen Forum angeben. Sonst wirst du bald mit Spam zugemüllt. Wer dir Antworten will, kann das über dein persönliches Postfach hier im Forum machen als PM.

... ach ja ... und natürlich herzlich willkommen hier im Forum. Auch wenn es hier in erster Linie um die 8-Bit Modelle von Atari geht, finden sich hier sicherlich auch viele Liebhaber für deine ST Spiele.

Anhänge:

. Dokumentation Vorab schon einmal die Dokumentation zu der Sammelbestellung:

Kaltstart-Platine_Auf-Einbau.pdf Diagramme der Platine, Bauteileliste und Bilder der Abgriffpunkte für die Signale.

Tastenplatine-Auf-Einbau.pdf Beschreibt den Aufbau und Einbau der Tastaturplatine. Tipps zur Modifikation der Platine mit nur einem Taster.

Funktionsweise.pdf Ausführliche Beschreibung der Funktionsweise der Kaltstart-Schaltung. Etwas viel Text ... aber vielleicht interessiert sich ja jemand für die Details.

Falls es darüber hinaus noch Fragen gibt könnt ihr die gerne im zugehörigen Beitrag im Hardware-Forum stellen: https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=5100

.

Anhänge:

. ... gleich mal in mein Testboard integriert ...

Testboard2.jpg Testboard.jpg

... und Testvideo erstellt.

Erst erfolgt ein normaler Warmstart über die reguläre Reset-Taste. Im Hintergrund auf dem Oszi kann man den Resetimpuls sehen. Das RD5 Signal (blau) bleibt low.

Danach dann über die Kaltstartplatine ein Reset. Wieder auf dem Oszi zu sehen, der Reset-Impuls (gelb) - aber diesmal innerhalb des RD5 Signals auf Hi.

Und abschließend nochmal ein Warmstart. .

Anhänge:

. Falls jemand einen normalen Taster in das Gehäuse einbauen will oder muss. Den kleinsten mit Schraubgewinde den ich gefunden habe ist der Hier:

20260611_171403.jpg

benötigt eine 5mm Bohrung. Und das Gewinde ist mit 3,2mm gerade lang genug für das XL Gehäuse.

20260611_172514.jpg

Ich habe ihn bei Aliexpress gefunden:

https://de.aliexpress.com/item/1005006428007609.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.104.677f5c5fpXBpXz&gatewayAdapt=glo2deu .

Anhänge:

Wenn noch möglich, würde ich gerne noch 3 Kaltstart-Platinen für mich ordern. Ich mußte mich leider von der Idee verabschieden, Bernhard Pahls Mini-Mods auf einer Platine zu vereinigen, und da ich ROM Simulation nicht brauche, und auch alters- und gesundheitsbedingt nur kaum noch mit Lötkolben umgehen kann, wäre Eure Platine die beste Alternative für mich. Wie teuer ist sie jetzt eigentlich, ich vermute, mit 2,50 €, wie im anderen Thread am Ende für den Bausatz angegeben, werde ich wohl nicht für fertig gelötete PCB rechnen dürfen.

@Olix Bitte vermittele mir ggfs. per PN eine Bankverbindung und die Gesamtkosten inklusive Versand mit, damit ich die erforderliche Vorkasse per Überweisung regeln kann, ich kann nur auf dieser Art bezahlen!

@Burkhard: Das bekommen wir hin. Ich schreib dir eine Nachricht.

, Ich war noch fleissig:

20260611_214811.jpg

... die ersten 10 Sendungen gehen morgen früh in den gelben Kasten.

Sie Auswahl der 10 ist rein Zufällig: Khalo, wosch, CharlieChaplin, kgo, DjayBee, Brechreiz, Sleeπ, slx, Tolot, pps

Anhänge:

. Atarianer1 und Burkhard:

Schaut mal in euer privates Postfach hier im Forum ... ihr habt eine Nachricht von mir.

. ... und die nächsten 10 Sendungen sind verpackt und gehen morgen auf die Reise. (UserXL, atem99, Manfredini66, gagan, cpg, Ich_bins3, yenzee, Marco67. yano, Dr. Irata)

Ich denke dass ich auch noch bis zur Briefkastenleerung morgen die letzten 6 Sendungen fertig bekomme. .

. Noch eine große Bitte:

Gebt doch bitte per Mail oder hier im Forum eine kurze Rückmeldung, sobald die Sendung angekommen ist. Und falls etwas fehlt oder nicht in Ordnung ist natürlich auch.

Danke .

... die letzten 5 sind auch gepackt.

Somit gehen morgen alle Sendungen raus. Mit Ausnahme der beiden Nachzügler Atarianer1 und Burkhart. Da warte ich noch auf Bauteile. Und die Sendung von "Stefan" wartet noch auf den Zahlungseingang 😉

Mein Päckchen kam gerade unbeschädigt hier an.

Danke

Mein Päckchen ist auch heute angekommen.

Vielen Dank Olix

. Noch ein wichtiger Hinweis:

Falls es nicht auf den letzten mm ankommt, dann verwendet den beigelegten IC Sockel.

Wolfram "mega-hz" plant eine kleine Plugin Platine, die anstatt des 74LS123 eingesetzt wird.

Päckchen habe ich heute vor der Haustür gefunden. Vielen Dank nochmals!

VG Jürgen

Mein Päckchen hat Magazin 164 überholt und ist gestern angekommen!

Thx, auch für die Doku! 🙂

Sleeπ

Sleeπ schrieb: Thx, auch für die Doku! 🙂

... sehr gerne und hier noch ein kleiner Nachtrag zur Doku:

Ich habe mal den Originalbeitrag aus dem Compy-Shop Magazin von 1988 in ein PDF gedruckt:

Artikel.pdf

Anhänge:

Mein Päckchen kam gestern an. Jetzt muss ich nur noch meinen Freund fragen, ob er mir das zusammenlötet und einbaut. (Und ggf. noch den Taster besorgen, falls er sowas nicht selber da hat.)

. @Atarianer1: Bitte melde dich!

Du hast Nachrichten in deinem Postfach. .

angekommen 😀

Danke