JoSch schrieb:
Ok, notiert.
Mache ich keine Verbesserungsvorschläge mehr, auch wenn die leicht zu machen wären.
Hallo JoSch!
Es tut mir Leid und natürlich sind Verbesserungvorschläge immer willkommen.
Ich habe bereits geschrieben gehabt, dass zwei zusätzliche Lötpunkte (innerhalb der Fläche des großen Quarzes) ggf. zu einem Kurzschluß führen können, wenn der große Quarz drüber gelegt wird.
Ich habe herausgefunden, dass man Lötpunkte im KiCAD so generieren kann, dass nur auf einer Seite das Kupfer frei liegt und auf der anderen Seite weiterhin die Lötstopmaske drüber liegt. Aber ich habe das noch nie ausprobiert und bei 45 Platinen ist es eigentlich nicht der richtige Zeitpunkt, um es zu testen 🙂
Das ist auch mein Problem, weshalb ich ungern noch etwas änderen möchte... es werden ca. 45 Platinen mit Bauteile bei Oliver über Tisch gehen. Dass sind ca. 80 Euro x 45 = ca. 3600 Euro. Evtl. auch mehr, ich kenne den aktuell kalkulierten Preis nicht.
Bei dieser Summe möchte ich auf keinem Fall Schuld sein, wenn nachher etwas nicht klappt.
Oliver bestückt nun bereits die finale Testplatine und sagt dann, ob alles okay ist, wofür ich sehr dankbar bin.
Natürlich ist dies ein Hobby und es sollte klar sein, dass ich nicht haftbar gemacht werden kann, falls etwas nicht klappt... aber es soll klappen. 😉
Jede Änderung an der Platine ist wieder ein Risiko, dass etwas schief geht. Auch wenn die Änderung, zugegeben, unkritisch ist.
Ich denke, wenn Oliver und Erhard sowieso die großen Quarze besorgen, dass wir die Platine nicht verändern sollten. Selbst kleine Quarze sind auf der Platine nutzbar.
Sollte, und ich hoffe es nicht, Oliver einen Fehler finden, der eine neue Testplatine erfordert, werde ich gerne die zwei zusätzlichen Lötpunkte für die kleine Quarze aufnehmen.
Und nun sollten wie die Diskussion beenden, bzw. im Thread der 600XL-Platine fortführen, weil es hier ja nur um den Quarz gehen soll.
Grüße
Janko
Meine Projekte findest Du hier...