Projekt MINI-BIOS

← Zurück zum Forum

Hallo,

wie ich irgendwo schon ein paar mal erwähnt habe, habe ich vor fast 10 Jahren (eigentlich schon 2008) angefangen, eine Art "BIOS" für den XL/XE zu entwerfen.

Hauptbestandteil ist eine kleine Logik, die mittels Auswahl-Menü es ermöglicht, Schalter-los ein OS oder ein BASIC Rom auszuwählen. 20250116_220340.jpg20250116_215851.jpg BIOS, weil man ja auch noch andere Dinge damit steuern könnte. Der Prototyp läuft bereits und erlaubt, aus 4 OS eins auszuwählen.

Dazu habe ich es mir etwas bequem gemacht und habe ein OLD-OS genommen, da die Tastatur und Bildschirm-Routinen da schon festgelegt sind. Da das BIOS sowieso in einem extra-ROM laufen muss, ist es auch egal, ob man den Rest des OLD OS braucht, oder nicht. Besser haben als brauchen...

In Verbindung mit der kleinen Platine die unter die CPU gesetzt wird (muss noch überarbeitet werden) und dem darauf sitzenden Xlinx9572 wird die dekodierung der Adressen sowie das schalten des jeweiligen OS-ROM Bereiches realisiert. Bislang gab es 2 Adressen im XL, die komplett unbenutzt sind, $D406 und $D408. Ich hatte $D406 benutzt, wusste aber nicht, daß TFHH's Syscheck dieselbe Adresse benutzt. Also habe ich mich für die freie $D408 Adresse entschieden. Was kann das BIOS? Also Hauptaugenmerkal ist ertsmal, ohne Schalter eins von 4 bzw.16 OS Roms auswählen zu können. Als Nebenprodukt können auch ebenso 8-32 BASIC Roms ausgewählt werden, auch wenn die Anzahl vielleicht etwas groß ist...

HEUTE habe ich es endlich hinbekommen, den ursprünglich im BiboAssembler geschriebenen Code in WUDSN IDE einzubinden so das er auch läuft! Das gibt Antrieb! 🙂 Das compelierte OS, also das fertige BIOS+OLD-OS laufen im Altirra Emulator wie gewünscht.

Die Platine, die ein Xilinx9572 enthält, muss ich aber so anpassen, daß sie ohne Überstand zwischen die CPU passt. Meine Version war erstmal egal, 2-3 Zwischensockel und es passte.. auf einem nackten Board, nicht im Gehäuse.

Da es aber schon fast 20 Jahre an Erfahrungen her ist mit dem Coden unter Assembler ist mein Code nicht optimal. Ich hatte z.B. nen netten Bildschirmschoner mit drin, der nach der Konvertierung ins WUDSN nicht mehr will.

Falls jemand aus der Weichware-Abteilung Lust hat, da mitzumachen, gerne bei mir melden!

Im Gegensatz zu früher wird dieses Projekt komplett OpenSource!

Heutzutage geht es mir eher um die Erhaltung/Verbesserung der alten Ataris wie um Geld. Klar, PCBs von JLCPCB gibt es noch immer nicht umsonst (warum eigentlich nicht 😉 ), aber für die Hardware sind inzwischen so geringe Preise möglich, davon konnte man früher nur träumen.

Nicht falsch verstehen! Dieses Projekt ist 2.rangig! Vorrang hat die neue Tastatur!

Anhänge:

keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de

hier noch einige Erläuterungen was das BIOS so macht/machen kann:

Ziel ist es, alle möglichen Einstellungen die früher per Schalter gemacht wurden, zentral in dem BIOS zu erledigen. Keine Schalter mehr, keine unschönen Löcher im Gehäuse.

Das BIOS soll aus mehreren Ebenen im Menü bestehen wie z.B. OS Auswahl, Basic-Auswahl, diverse Schalter.

Damit die eingestellten Dinge nich immer wieder neu eingestellt werden müssen, benutze ich für das BIOS ROM ein 28C256 EEPROM. In diesem ist alles an Software sowie auch die letzten Einstellungen gespeichert. Da es ein 8Bit EEPROM wie ein Eprom ist, kann man direkt dort hineinschreiben wie ins RAM, keine Flasher Routine oder so nötig. Beim Start werden dann erstmal die abgespeicherten Settings geladen. So muss man nicht immer wieder alles neu einstellen. Wenn alles passt, einfach ESC drücken und der Rechner startet mit den entsprechenden Einstellungen.

Da die jetzige Platine über die PIA herausragt, müsste man einen Zwischensockel benutzen. Dann gibt es aber wohl Probleme mit der Höhe zur Tastatur. Daher werde ich die neumachen, mit den Tips von Pancio um den Sockel für die CPU tieferzulegen! Siehe auch UGV... Somit ist zwischen dem Sockel auch Platz um das kleine PLD dazu zu setzen und somit ist die Breite der Platine auf DIL40 reduziert. Passt dann in jeden XL/XE. Um den Rechner ohne BIOS starten zu können, falls man nix ändern möchte, könnte ich mir sowas wie SHIFT halten beim Einschalten vorstellen.

. Das klingt wirklich gut. Und du hast mit deinem letzten Beitrag meine Anregungen bereits vorweggenommen:

• dünne Platine wie beim UGV und den IC-Sockel durchstecken
  • möglichst alle Bauteile unter den IC
  • möglichst wenig Rand rund um den Sockel

... dann klappts auch mit dem Nachbarn 😉

Was ich mich nur frage: Wenn das so klappt, was mache ich dann mit meinen 27C512 und meinen 4-fach OS Platinchen?

Bild1.png

Die sind dann ja alle überfällig 😛

Anhänge:

die kannst du wie gewohnt weiterbenutzen, nur dann ohne Schalter! Es müssen ja nicht 16x OS im 27C040 drin sein, 27512 hab ich jetzt auch gerade dran. Die "Ausgänge" vom BIOS gehen dann dahin, wo jetzt noch Schalter sind.

Ah, mit deiner Platine wird nur ausgewählt, dir auszuwählenden OS sitzen weiterhin auf dem OS Sockel?

genau!

Mich würden an ROM vor allen Dingen das Original und ein Oldrunner OS interessieren. HIAS und QMEG - ich weiß nicht, ob ich die je nutze - sind evtl. auch interessant. Kannst Du mal eine Kalkulation machen, (ich habe nicht viel Zeit, um alle Infos zusammen zu suchen) was das Platinchen kosten könnte?

Nein, kann ich noch nicht, da die existierende Platine nur für mich ist und nicht in jedem XL/XE eingebaut werden kann. Aber eins kann ich schon sagen, teuer wirds nicht, da sehr klein, etwas größer als die CPU. Ganz grob geschätzt, unter 15€ komplett

Habe mal angefangen, das Layout zu überarbeiten. Dabei ist eine ganz kleine Platine entstanden, gerade mal so groß wie die CPU! Damit dürften keine Platzprobleme mehr bestehen.

Was ich nicht mehr genau wusste, die IO-Pins des Xilinx sind komplett belegt.

Also habe ich überlegt: Man könnte 8x OS-ROMs und 2x BASIC ROMs oder 16x OS-ROMs oder 4x OS und 4x BASIC-ROMs

damit schalten.

Dabei würden die 8xOS in einem 27C010 Eprom und die 2xBASIC in einem 27C128 EPROM sitzen. Bei 4xOS und 4X Basic wären es 1x 27C512 und 1x 27C256. Die Eproms sowie das BIOS-EEPROM sitzen dann aucf einer eigenen Platine die in den OS-ROM und BASIC-ROM Sockel gesteckt wird.

Ich selber habe bereits früher in einem XL 16x OS und 32xBASIC gehabt und musste feststellen, daß man eigentlich nie das Basic wechselt. OSse aber schon eher, auch wenn 16x schon selten gebraucht werden, ist eher "besser haben als brauchen" gewesen.

Ich bin der Meinung, die Kombination von 8xOS und 2X BASIC wäre doch ideal, oder 16xOS ? (Es MÜSSEN nicht alle belegt sein, aber könnten)

Bevor ich mit der Software weitermache.. Was meint Ihr zu dieser Konfiguration? Wird mehrfaches BASIC überhaubt gebraucht/gewünscht?

Wollen wir mal abstimmen? Schreibt einfach mal in etwa so:

8xOS
2xBASIC

oder

16x OS 0x BASIC

Es gäbe auch noch die Möglichkeit, z.B. 4x OS (belegt 2 von 4 Ausgängen) plus 2x Ausgänge, die irgendwas anderes schalten! Die Menüeinträge können später im BIOS Menü verändert und im EEPROM gespeichert werden.

Bin gespannt...

Ich finde 8xOS und 2xBASIC ideal.

Habe bisher immer 4 x OS gehabt und musste mich immer entscheiden. Aber Basic war nie das Problem. Hätte dann als Auswahl Original Basic und Altirra Basic.

Passt!

Würde mich auch für 8x OS und 2xBasic entscheiden.

8xOS 2xBASIC

Finde auch, dass das völlig reicht. 🙂

Ich nehme für den Anfang 5. 😁

/|\ ... loading .... /|\

This is an interesting project. Can you also have instead of Basic a MAC/65 Assembler? It will take a few 8K slots but perhaps doable. Will it need extra circuitry as in the MAC/65 cartridge?

http://erezyaary.music

whomper schrieb: This is an interesting project. Can you also have instead of Basic a MAC/65 Assembler? It will take a few 8K slots but perhaps doable. Will it need extra circuitry as in the MAC/65 cartridge?

Sorry, but this little pcb does only allow 16K OS and 8K ROMs for Basic. No more pins left on xilinx

8xOS und 2xBasic. Klingt doch gut.

8 Bit reichen völlig aus

Olix schrieb: Ich finde 8xOS und 2xBASIC ideal.

Habe bisher immer 4 x OS gehabt und musste mich immer entscheiden. Aber Basic war nie das Problem. Hätte dann als Auswahl Original Basic und Altirra Basic.

Passt!

Altirra Basic klingt gut!

Blöd ist natürlich, das das BASIC ROM meist eingelötet ist... Da muss ich mal schauen... aber ich schätze mal, da wird man dann eine Verbindung trennen müssen sowie einen Draht zur Eprom-PCB legen. Screenshot (267).png Vor-Ansicht BIOS PCB

4 Layer, 0.8 oder 1mm dick

Anhänge:

mega-hz schrieb: Um den Rechner ohne BIOS starten zu können, falls man nix ändern möchte, könnte ich mir sowas wie SHIFT halten beim Einschalten vorstellen.

Moin!

Wäre es andersherum nicht sinnvoller? Wenn man etwas verändern möchte, den Computer mit SHIFT hochfahren und wenn man nichts verändern möchte, einfach einschalten? Das BIOS sollte im Hintergrund sein, wie bei einem PC auch.

Oder auch cool...

Man schaltet den Computer ein und es kommt ein ATARI-LOGO. Wenn man nicht jetzt binnen 2 Sekunden die SPACEBAR drückt, bootet der ATARI in den alten Einstellungen weiter 🙂 Mit SPACEBAR kommt dann das BIOS-Menü. 😀

Grüße Janko

Meine Projekte findest Du hier...

dann denkt man, man hätte das 1200er OS an 🙂

Ja, da gibts sicher Möglickeiten dies anzupassen. So ein Timout war auch schon geplant. Hier noch eine 3D Ansicht (nach dem Importieren EAGLE -> KiCAD) Screenshot (267).png

Anhänge:

mega-hz schrieb: dann denkt man, man hätte das 1200er OS an 🙂

Ja, da gibts sicher Möglickeiten dies anzupassen. So ein Timout war auch schon geplant. Hier noch eine 3D Ansicht (nach dem Importieren EAGLE -> KiCAD) Screenshot (267).png

Wirklich der Hammer, wie du das Teil geschrumpft hast. Respekt!

ich finde Hammer ist es, wie JLCPCB eine 4-Layer Platine in 0.8mm Stärke herstellen kann 🙂

mega-hz schrieb: Da es aber schon fast 20 Jahre an Erfahrungen her ist mit dem Coden unter Assembler ist mein Code nicht optimal. Ich hatte z.B. nen netten Bildschirmschoner mit drin, der nach der Konvertierung ins WUDSN nicht mehr will.

Falls jemand aus der Weichware-Abteilung Lust hat, da mitzumachen, gerne bei mir melden!

Hallöle ❗ versprechen kann ich nichts, aber Bock drauf, daran zu arbeiten ➡️ hast PN Viele Grüße Stefan

Das Retrocomputertreffen in Göttingen :arrow: https://www.bitte-8-bit.de

Stefan schrieb:

mega-hz schrieb: Da es aber schon fast 20 Jahre an Erfahrungen her ist mit dem Coden unter Assembler ist mein Code nicht optimal. Ich hatte z.B. nen netten Bildschirmschoner mit drin, der nach der Konvertierung ins WUDSN nicht mehr will.

Hallöle ❗ versprechen kann ich nichts, aber Bock drauf, daran zu arbeiten ➡️ hast PN Viele Grüße Stefan

😳 na gut, email 😛

Stefan schrieb:

Stefan schrieb:

😳 na gut, email 😛

Habs dir hochgeladen!

Das ganze hört sich sehr nach dem an, was Jonathan (flashjazzcat) mit Ultimate1MB gemacht hat. Dort wird ja auch durchgebootet, wenn man nichts macht. Aber man bekommt am Anfang einen abschaltbaren Bootprompt, mit dem man den Loader oder die Konfiguration starten kann. Das Projekt hört sich auf jeden Fall sehr interessant an!

Hallo!

Wenn man damit auch StereoPokey, VGate und den RAM konfigurieren kann, wäre es der HIT. Statt Schalter ein BIOS.

HJ912.png

Grüße Janko

Anhänge:

So war eigentlich auch der Plan. Nur braucht man dann einen größeren Xilinx mit mehr Ausgängen..

. Hallo Wolfram

mega-hz schrieb: Nur braucht man dann einen größeren Xilinx mit mehr Ausgängen..

Ich schätze mal, die wirst Du auch wieder los.

Tschüß

Mathy

Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

Kveldulfur schrieb: Wenn man damit auch StereoPokey, VGate und den RAM konfigurieren kann, wäre es der HIT.

Jetzt muss ich ganz doof fragen, was genau da konfiguriert werden soll?

Ich habe mehrere U1MBs und nutze eigentlich nur das SDX und eben die ROM-Slots. Ist im Endeffekt - nur für mich persönlich - voll "drüber". Deswegen mag ich den puristischen Ansatz, so wie Wolfram das plant. Mehr Funktionen bergen die Gefahr von mehr inkompatibilitäten oder sonstigen merkwürdigen Effekten. Wer ein Feature-Monster braucht, kann ja zum U1MB greifen. Aber mir ist eine kleine und günstige Lösung lieber.

Wenn ich einen Atari erweitere, dann künftig nur noch mit einer einfachen 576k-Ram-Lösung (Wolfram und tfhh), vielleicht Stereo-Pokey, Video-Verbesserung (UAV, UGV) und eben Umschalt-OS. Mehr braucht´s für mich in 99,9% der Fälle nicht.

Meine Frankensteins (800XL mit U1MB und anderem Gedöns, 130XE mit VBXE) habe ich eher nur aus technischer Neugier.

Lieber wenig Funktionen, die aber sauber implementiert und getestet, als eine eierlegende Wollmilchsau, wo man gefühlt mehr rumkonfiguriert als dass man den Atari nutzt.

/|\ ... loading .... /|\

skr schrieb: Jetzt muss ich ganz doof fragen, was genau da konfiguriert werden soll?

Hallo!

Wie Du an dem Screenshot erkennen kannst, geht es um das 600XL+ Board. 😁 Statt irgendwo am Gehäuse Schalter anbringen zu müssen, wäre es doch schick, wenn man die Umschaltung via BIOS bedienen kann. Auch ohne dem 600XL+ gibt es Erweiterungen, die man so schalten könnte (z.B. V-Gate und PokeyMAX). Die Funktion der Platine von MegaHz würde dabei identisch sein. Es werden PINs rausgeführt, mit denen man eine andere Schaltung bedienen kann. Beim 600XL+ wäre es z.B. die Aufgabe die PINs auf GND zu ziehen.

Es geht nicht darum eine U1MB nachzubauen, sondern nur vorhandene Erweiterungen per internen "Schalter" zu bedienen.

skr schrieb: noch mit einer einfachen 576k-Ram-Lösung (Wolfram und tfhh), vielleicht Stereo-Pokey, Video-Verbesserung (UAV, UGV)

Wie ich sehe interessieren Dich genau die Erweiterungen, die auch ich meine!

Grüße Janko

Genauso!

Also nochmal vereinfacht gesagt: ALLES was jetzt per Schalter oder Jumper aus- oder abgewählt wird, könnte man per BIOS schalten. Da ich für das BIOS-ROM kein EPROM (27xxx) sondern ein EEPROM (28xxx) benutze, kann man die aktuelle Konfiguration direkt vom BIOS aus speichern. Beim nächsten Einschalten ist dann dieselbe Konfiguration wie vor dem Ausschalten.

z.B. XL-OS, Altirra-Basic mit 320KB, CompyShop Modus, Stereo, FujiNet aus und Vgate aus.

Aber wiegesagt, um mehr als 8 OS und 2 BASIC schalten zu können, bedarf es eine andere Platine (die dann leider auch größer wird) und einen anderen Xilinx PLD.

Ideal wäre natürlich, das gleich mit aufs Board zu integrieren so wie auf dem Board, was ich seit ein paar Jahren in Arbeit habe (huch, wollte nix verraten...)

mega-hz schrieb: Sorry, but this little pcb does only allow 16K OS and 8K ROMs for Basic.

But why should it not also allow other 8k ROMs instead of BASIC? Then having the optional to select from more than 2 would make sense.

Visit https://www.wudsn.com the home of WUDSN IDE.

weil nur 4 Ausgänge zur Verfügung stehen! 4Bits. Sicher könnte man auch manche 8K Roms anstelle von Basic benutzen, dafür sind aber Module oder eben eine große Version besser geeignet. Wenn man z.B. 4 OS umschalten möchte, sind 2 Bits / Ausgänge belegt. Dann sind noch 2 Bits / Ausgänge frei, damit könnte man 4 BASIC oder andere 8K Roms mit auswählen. Vorrausgesetzt, die ROMs laufen auch als Basic-Ersatz! Bei dieser kleinen Version geht nicht mehr als 4 Bits. Vielleicht ist der Name "BIOS" hierfür auch nicht passend, eher ROM-MENÜ oder so.

Stefan schrieb:

Stefan schrieb:

😳 na gut, email 😛

Stefan, hast Du Dir das mal angeschaut?

mega-hz schrieb:

Stefan schrieb:

Stefan schrieb:

😳 na gut, email 😛

Stefan, hast Du Dir das mal angeschaut?

Hallöle ❗
ja, ich habe nicht geschaut aber nicht nur mit den Augen 😁
Zwar hatte richtig Bock darauf und konnte aber leider nicht sofort loslegen :? und dann kam es noch schlimmer 😢 weshalb das es eine soo lange Geschichte geworden ist 😞 Erst gestern Abend dann wieder und ich musste tatsächlich einiges wieder nachlesen, aber kurz in die Docs geschaut, die Erinnerungen kommen zurück et voilà, jetzt geht's auch, den Star-Demo-Code von Peter Sabath in der WUDSN IDE funktionstüchtig in ML zu übersetzen: star-demo.zip

Diese kleine Aufgabe hat mir persönlich sehr gut getan und mein Wochenende zum Ausklang noch einmal verschönt 😀

Viele Grüße Stefan

Anhänge:

oh prima! Ich konnte allerdings in meinem BIOS Listing auch den Fehler lokalisieren und nun läuft es auch dort.

mega-hz schrieb: oh prima! Ich konnte allerdings in meinem BIOS Listing auch den Fehler lokalisieren und nun läuft es auch dort.

das liest sich sehr schön 🙂

hier ein Foto vom aktuellen BIOS bzw. MINI-BIOS:

Screenshot (280).png

Das Programm läuft nun soweit, lediglich die Funktionen 1) Editieren der Menü Einträge 2) netten Tastendruck-Sound 3) Scroller in der letzten Zeile

fehlen noch.

Ansonsten ist es fertig!

Was ich noch probieren muss ist, ob das PLD auch ohne jeglichen PHI2 oder PHI0 Takt arbeitet. Wenn ja, prima, dann spare ich ein weiteres externes IC. Wenn nicht, muss ein Inverter (die gibts auch als single inverter in smd) mit aufs Board.

Mehr als 8 OS und 2 Basic ist nicht drin bei dieser kleinen Schaltung.

Das ursprünglich geplante BIOS welches alles im XL/XE steuern kann, ist dennoch später in Arbeit. Wird aber größer und teurer.

Wie findet Ihr das soweit?

Anhänge:

. Hallo Wolfram

Oben im Bild steht "Menu", unten steht "Menue". Mit nur vier Buchstaben ist internationaler.

Tschüß

Mathy

PS Ich würde für die BASIC Versionen "A" und "B" nutzen. BASIC ist ja was anderes als OS.

Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

Hallo,

mit den Tastenkombinationen, wie man in welches BIOS kommt muß man glaube ich etwas aufpassen.

Es gibt diverse PBI-Erweiterungen und Bootlader, die beim Kaltstart des Rechners Tastenkombinationen abfragen.

Die jeweiligen Geräte würden dann nicht mehr so ansprechbar sein.

SHIFT-[OPTION]-RESET ist eine gängige Kombination für einen Kaltstart START-RESET ruft beim IDE-Plus 2.0 das eingebaute Menü auf SHIFT beim Booten des ersten Sektors (und das ist schon knapp genug nach dem Kaltstart) startet beim SDriveMAX ein Auswahlmenü

Da gibt es bestimmt noch ein paar andere Kombis.

Vielleicht ist "alle gedrückten Konsolentasten" noch frei.

Ob folgendes gelöst ist hab ich nicht mitbekommen, aber um die Tastenkombi abzufragen muß ja das Mini-BIOS bei einem RESET auf jeden Fall starten UND es muß, sofern es nicht "gemeint" ist automatisch mit dem voreingestellten richtigen OS fortgesetzt werden. Sonst müßte man ja jedes mal eine Auswahl treffen und bestätigen - in dem Fall würde sich das Thema Tastenkombination ja erledigen. (Wenn das schon gelöst ist bitte einfach überlesen).

Erhard

Jede Info, die zu Hause auf meinem Rechner liegt habe ich unterwegs nicht verfügbar. Jede Info, die im Netz liegt finde ich nicht wieder, wenn ich sie benötige.

ja genau, nach jedem Reset wird das BIOS-ROM eingeschaltet und die Config geladen. Wenn man nicht ins Menü rein will (durch eine Tastenkombi) wird das in der Config gespeicherte OS und Basic eingeschaltet. Zur Zeit ist es noch auf START-SELECT-OPTION plus RESET eingestellt, um ins Menü zu kommen.

Gibt es irgendwas, was beim Reset auf SHIFT+CONTROL abfragt?

@Mathy: Danke für den Tip mit dem Text! Ist nun angepasst: Screenshot (282).png

PS Ich würde für die BASIC Versionen "A" und "B" nutzen. BASIC ist ja was anderes als OS Da die Einträge ja editirbar werden sollen, kann man die Texte dafür später selber bestimmen. Die gezeigten Einträge sind nur Beispiele...

Anhänge:

mega-hz schrieb:

PS Ich würde für die BASIC Versionen "A" und "B" nutzen. BASIC ist ja was anderes als OS Da die Einträge ja editirbar werden sollen, kann man die Texte dafür später selber bestimmen. Die gezeigten Einträge sind nur Beispiele...

Ich glaube, es ging um A und B anstatt 9 und 0 zum Auswählen des gewünschten BASICs.

. Hallo DjayBee, Wolfram

DjayBee schrieb: Ich glaube, es ging um A und B anstatt 9 und 0 zum Auswählen des gewünschten BASICs.

Ja, so meinte ich das.

Tschüß

Mathy

Achso, ja kann ich so machen, wenn alle damit einverstanden sind!

Screenshot (283).png Ist nun auf A/B geändert!

Mit der HELP Taste gibt es u.A. auch beim Bibomon / U1MB Probleme, HELP wird daher nicht verwendet. Wie ist es mit der Tastenkombination CONTROL-SHIFT zum Aufruf des BIOS-MENü's?

Anhänge:

Hallo,

Gibt es irgendwas, was beim Reset auf SHIFT+CONTROL abfragt?

ich wüßte nicht, allerdings bin ich auch einer derjenigen, die sicherlich die wenigsten Erweiterungen kennen.

Schauen könnte ich noch für das alte IDE-Interface, das hat auch eine intergrierte Software für die Schnellkonfiguration.

Erhard

Jede Info, die zu Hause auf meinem Rechner liegt habe ich unterwegs nicht verfügbar. Jede Info, die im Netz liegt finde ich nicht wieder, wenn ich sie benötige.

das MSC? Ja schau mal bitte

. Hallo Wolfram

Aus der Anleitung zum UltraSpeedPlus OS von CSS (Bob Puff, nicht DjayBee!):

Scherm­afbeelding 2025-03-03 om 18.38.00.png

Tschüß

Mathy

Anhänge:

oh, vielen Dank, das hilft weiter! Na dann muss ich etwas wirklich einmaliges an Kombi finden... Am Besten wäre F10, gibts aber nur mit spezieller Tastatur-Verdrahtung. Habe ich in meinem Mega-XE mit abgesetzter Tastatur, F1-F10 !

was könnte man sonst noch nehmen? BREAK vielleicht?

The Multiplexer:

. Zu beachten sind meine Erachtens nur Tastenkombinationen, die während eines Kaltstarts oder beim Drücken von RESET abgefragt werden.

Hier noch einige Sachen, die ich finden konnte:

HELP + RESET -> Reboot SHIFT ESC + RESET: Reboot

msc IDE:

HELP + RESET -> MAP Program M + RESET -> LMAP Program SHIFT + RESET -> COLDSTART INVERSE + RESET -> msc IDE temporär deaktivieren

IDE + 2.0:

während OS RESET: 1) Start – this invokes the main configuration screen (explained below) 2) X – disable the SpartaDOS X module during cold restart (as of ver. 1.4) 3) Shift/Control/Return – this disables the entire device

sehr gut! Ja, es betrifft nur den Zeitpunkt wenn man RESET drückt. Puh, was soll man da für eine Kombination nehmen?

CAPS oder BREAK vielleicht?

Hallo,

mega-hz schrieb: Puh, was soll man da für eine Kombination nehmen?

mach doch den Tastencode austauschbar. Daß muß ja nicht über ein Menü gehen - über eine angepaßte Firmware würde ja reichen.

In der Firmware könnte ein Code vorgesehen sein mit Platz, der alles erlaubt:

• das Ergebnis der Konsolentasten START, SELECT, OPTION
  • die Abfrage der Tasten HELP, SHIFT, CONTROL, BREAK
  • die Abfrage einer "normalen" Taste

Wenn es sich dann ergibt, daß zum Beispiel CTRL-B + RESET die passenste Kombination ist ...

Erhard

mega-hz schrieb: oh, vielen Dank, das hilft weiter! Na dann muss ich etwas wirklich einmaliges an Kombi finden... Am Besten wäre F10, gibts aber nur mit spezieller Tastatur-Verdrahtung. Habe ich in meinem Mega-XE mit abgesetzter Tastatur, F1-F10 !

was könnte man sonst noch nehmen? BREAK vielleicht?

Warum nicht beides? für Anwender der Sondertasten und Tastenkombi für alle Anderen?

Aber warum ich mich hier eigentlich zu Wort melde ... Du wendest anscheinend mehr als die 4 bekannten Zusatztasten an, die die Cursorsteuerung erleichtern. Mich würde mal interessieren, welch Zusatztasten-Erweiterung Du evtl. entwickelt hast und wie Du die in der Matrix beschaltet hast. Nutze dazu doch https://abbuc.de/forum-archiv/abbuc_forum_backup/download/3236/800XL7%20-%20Tastatur-Schematik%20-%20edit.gif früher im alten Forum postete!

🙂 entwickelt habe ich garkeine weiteren Zusatztasten! Das hatte ATARI bereits inoffiziell gemacht! 2 ATARI Entwickler haben mir etwas davon erzählt, daß es mal geplant war, sowas wie einen XE im ST Gehäuse mit F1-F10 und Nummernblock zu designen, war aber nicht mehr als eine Idee. Aber dennoch kann man die F5-F10 einfach durch hinzufügen von Tastern mit entsprechenden Anschluss an die Matrix dazufügen. Die Tasten liefern auch Werte, nur sind sie im Gegensatz zu F1-F4 mit keinen OS-Routinen verknüpft.

Ich habe die Werte und Anschlüsse oben im Büro, werde die Tabelle später vervollständigen

zunächst einmal die Anschlüsse der F-Tasten: Screenshot (284).png

Die Tabelle und die möglichen Werte kommen noch...

Anhänge:

. pancio geht bei seiner UGV Version noch einen anderen Weg als eine Tastenkombination. Bei ihm muss man Select 5 Sekunden gedrückt halten um VGate an oder aus zu schalten:

added SELECT feature to ON/OFF VGATE during Atari normal working mode (5 seconds push then release to change VG mode) - very usable if you are VGATE user!

Hier die Tabelle: 800XL7 - Tastatur-Schematik - edit.gif

Folgende Werte liefern die Tasten:

Screenshot (285).png

Warum ich F1-F4 nicht in meinem alten Profibuch eingetragen habe, weiss ich nicht. @Burkhard (oder jemand, der F1-F4 eingebaut hat) Bitte prüf mal mit Basic, ob die SHIFT-CONTROL-F1 ... F4 Werte liefern oder nicht!

Es sind sogar noch 16 freie Codes da, weiss aber nicht, ob die auch mit der Tastatur erzeugt werden können! (192/$C0 bis 199/$C7 und 208/$D0 bis 215/$D7)

Anhänge:

Olix schrieb: . pancio geht bei seiner UGV Version noch einen anderen Weg als eine Tastenkombination. Bei ihm muss man Select 5 Sekunden gedrückt halten um VGate an oder aus zu schalten:

added SELECT feature to ON/OFF VGATE during Atari normal working mode (5 seconds push then release to change VG mode) - very usable if you are VGATE user!

Nach 5sekunden hat der XL/XE ja bereits gebootet. Das muss schon gleichzeitig mir Reset passieren.

mega-hz schrieb: Hier die Tabelle: ... @Burkhard (oder jemand, der F1-F4 eingebaut hat) Bitte prüf mal mit Basic, ob die SHIFT-CONTROL-F1 ... F4 Werte liefern oder nicht!

...

Leider habe ich weder SW, um Werte zu ermitteln und habe auch keinen XL, an dem ich die Funktionstasten angeschlossen habe. Auch habe ich keinen Bedienbereit aufgebaut. Ich kenne auch "nur" die Funktionen ohne oder mit oder alleine! Tut mir leid ...!

Info für alle: mir ist in der von mir verbreiteten Grafik ein kleiner Fehler aufgefallen, der wohl dem ursprünglichen Urheber JS zu verdanken ist. Für meine eigenen Unterlagen hatte ich das ausgebessert - scheinbar erst, nachdem ich die Zeichnung nachcolorierte und postete - und hier ist die frühere Fassung ... Obere Zeile Leitung "9" hat fälschlich unten "19"! Es ist definitiv der Tastatur Pin 9!

Die "SW" zum auslesen kann ich Dir geben!

10 ? PEEK(764)
20 GOTO 10

Das läuft auf dem XL und auch XE In den Tastaturwerten gibt es keinen Unterschied zwischen den Modellen.

@mega-hz Du hast die Matrix Skizze zusätzlich mit "XL/XE" beschriftet. Der Pinout hier ist spezifisch der XL zuzuordnen, bei XE gilt eine andere Pinzuordnung ...

Da ich auch eine XEGS Tastatur mit nachgerüsteten ... habe, deren Funktionen gegeben sind, aber im Selftest die Abfrage nicht mehr unterstützt, was scheinbar die komplette XE Serie betrifft ... Ich kann evtl. mv. mal testen, hn. wird's nix mehr, sonst droht Ärger mit der Frau ...

mega-hz schrieb:

Olix schrieb: . pancio geht bei seiner UGV Version noch einen anderen Weg als eine Tastenkombination. Bei ihm muss man Select 5 Sekunden gedrückt halten um VGate an oder aus zu schalten:

Nach 5sekunden hat der XL/XE ja bereits gebootet. Das muss schon gleichzeitig mir Reset passieren.

Missverständnis: Beim dem UGV-II-FF von pancio geht das nicht nur während des Neustarts sondern immer. Seine Platine sitzt ja aber auch direkt im GTIA Sockel und kann daher den Eingang am GTIA für Select (S1) direkt abfragen. Die Auswertung nimmt dann der Mini-Prozessor vor, der nebenher auch noch die VGate Funktion übernimmt:

Screenshot 2025-03-05 151200.png

Anhänge:

ok. auch nicht schlecht, aber fürs BIOS nicht zu gebrauchen, denn um ins BIOS zu kommen ist zwingend ein RESET nötig, da ja das BIOS-ROM ein- und das OS-ROM ausgeschaltet wird.

. Hallo Wolfram

Wenn man es hinkriegen würde, um von jedem OS aus eine Kaltstart zu erzwingen, könnte man immer zuerst das Mini-BIOS laden und dann, wenn man zB. gleich die Leertaste drückt, durchstarten in's letzt genutzte OS springen. Drückt man während dem Kaltstart NICHT auf diese Taste (kann auch eine andere sein, Leertaste ist nur ein Beispiel) dann kommt man in's Menu.

Tschüß

Mathy

ja, so hatte ich das anfangs auch. Grundsätzlich ins BIOS springen. Aber wenn ich so richtig überlege, ist es besser, nur bei "Bedarf" auch wirklich ins Menü zu springen. Wenn man z.B. etliche Spiele ausprobieren möchte, wird man kaum immer das OS wechseln wollen, da würde das dann nerven. Intern sieht der Ablauf so aus:

RESET-> OS-ROM aus, BIOS-ROM ein -> CONFIG aus EEPROM laden -> EPROM-Bänke setzen -> Tastenabfrage ob ins Menü wenn ja -> Menü -> mit ESC verlassen wenn nein -> OS-ROM einschalten BIOS-ROM ausschalten -> JMP ($E477)

EDIT: da fällt mir grade ein: dadurch das ja nach jedem Rest durchs BIOS gesprungen wird, wird zwangsweise jeder Reset zum Kaltstart! Ob das so gut ist? Denn: ohne BIOS kann ich die Tasten nicht abfragen und ohne Abfrage kein BIOS... Henne-Ei Problem. Vielleicht ist es doch besser, nen Taster oder Sensorswitch fürs BIOS zu nehmen?

EDIT2: Ach Quatsch, da war ich eben selber verwirrt... Nach dem Einschalten kommt man zwangsweise ins BIOS (mit Menü). Bei einem normalen Reset besteht kein Grund, ins BIOS zu springen, es sei denn, man drückt (z.Z. bei mir) START-SELECT-OPTION und RESET. Dann kommt man ins BIOS und danach erfolgt ein Kaltstart. Ohne die Tastenkombination bleibt es ein normaler Reset!

Sorry... Zuviel Code im Kopf 🙂

Hat keiner einen XL/XE in Betrieb, der die zus.. Cursortasten eingebaut hat? Falls doch, bitte mal testen, ob diese mit SHIFT+CONTROL auch Werte liefern und falls ja, welche! Dann kann ich die Tabelle vervollständigen!

Hi Wolfram, ich habe so einen Atari 800XL zuhause, bin aber gerade im Urlaub und habe vergessen das Teil einzupacken... 😉

Komme ende nächster Woche wieder zurück. Wenn sich bis dann noch niemand zum Testen gefunden hat, melde ich mich.

mega-hz schrieb: Die "SW" zum auslesen kann ich Dir geben!

10 ? PEEK(764) 20 GOTO 10

Das läuft auf dem XL und auch XE In den Tastaturwerten gibt es keinen Unterschied zwischen den Modellen.

0 GR. 0:? :? :?
10 CL. #1:O. #1,4,0,"K:"
20 F. X=1 TO 4:F. Y=1 TO 4:GET #1,A: ?A,
30 N. Y:? N. X
40 CL. #1:END

Wäre das nicht eine bessere Abfrage?

Leider klappte es zeitlich für die Tests nicht mehr, der Hausdrache macht verlängertes Wochenende seit gestern vm. frei ...

warum so umfangreich? Die Werte werden dadurch nicht schöner 😉

Burkhard schrieb: Wäre das nicht eine bessere Abfrage?

Nö, weil die falsch ist.

K: liefert die ATASCII-Werte und nicht die internen Matrixwerte.

PEEK(764) für A und B sind z.B. 63 und 21. K: liefert dagegen 65 und 66.

Wenn PEEK(764) immer den Wert der zuletzt gedrückten Taste beibehält, und man eben diesen haben will, kann man den anzeigen lassen, indem man in Zeile 20 den "? A," Befehl weglassen und

25 B=PEEK(764):? B,

hinzufügen ...

Die Zahlen werden mit meinemProgramm zwar nicht schöner, aber deren Ausgabe ...!

also wirklich, ist das dein ernst? Es geht hier doch nur um 4 Tastenkombinationen! Wozu der Aufwand?? Willst Du das "Programm" evt. noch auch Disk kopieren? Schliess lieber mal deinen mit Cursortasten-bestückten Atari an und probiere es.

Ich hab's grad mal ausprobiert, SHIFT+CONTROL+F1-F4 liefert nix (255).

PS: es ist besser direkt vom Pokey zu lesen (53769), das OS fängt zB CONTROL+F1 ab und dann landet nix in 764.

so long,

Hias

oh prima, danke Matthias! Das wird wohl der Grund sein, warum ich diese Kombinationen nicht in mein altes Profibuch geschrieben hatte. Mein Mega-XE mit abgesetzter Tastatur ist momentan nicht aufgebaut, sonst hätte ich das schon selber probiert. Kannst Du es mal mit peek(53769) probieren? Und was noch interessant wäre, ob und wie man die letzten 16 freien Werte hinbekommen könnte. (siehe weiter oben)

( Es sind sogar noch 16 freie Codes da, weiss aber nicht, ob die auch mit der Tastatur erzeugt werden können! (192/$C0 bis 199/$C7 und 208/$D0 bis 215/$D7) )

Ich hab's mit PEEK(53769) in BASIC getestet nachdem ich bemerkt hatte, dass bei 764 und CONTROL+F1 nix kam :)

so long,

Hias

also gibte es wohl keinerlei Werte von CONTROL-SHIFT F1-F4... komisch eigentlich, wie die damals den Pokey konstruiert haben. Aber Danke!

ich werde dann mal probieren, ob es mit dem PLD auch klappt, normale Tastenkombinationen abzufragen. START-SELECT-OPTION geht ja immerhin. Und das schreiben ins EEPROM macht noch Probleme...

Die BIOS-Software ist nun sogut wie fertig!

Vielen lieben Dank an Janko (Kveldulfur)für eine optimierte Kopierroutine sowie das splitten der OS/BASIC Configs

und Peter (Dr.Irata)für die Tastenroutine zum editieren der Menütexte sowie der Laufschrift in der Info-Zeile! mit CONTROL-E kann man nun die Einträge für die 8 OSse und 2 BASIC-ROMs auch editiren. So kann jeder seine eigene Konfiguration im Menü anpassen. Super Programm geworden!

Nur noch das schreiben ins EEPROM fixen, da gibts noch Probleme.

Das schreiben ins EEPROM (die Config sowie die editierbaren Menüeinträge!) klappt jetzt dank wertvoller Tips von HIAS nun auch!

Was leider aber ein größeres Problem ist, ist die Tastenkombination die i.V. mit druck auf RESET abgefragt wird. Z.Z. habe ich CONSOL auf START-SELECT-OPTION mit RESET abgefragt. Das funktioniert auch sehr gut, aber diese Kombination erfordert schon etwas Fingerfertigkeit um sie zu drücken...

Habe dann die Abfrage im PLD auf $2FC und auf den Wert $27 (INVERS-Taste) geändert da gibt es dann aber das Henne-Ei-Problem: Da beim Druck auf Reset der Pokey noch nicht initialisiert ist, gibt es auch keinen Tastenwert. Bei den CONSOL-Tasten ist das anders, sind sind hardwaremäßig direkt an $D01f "angeschlossen" und können abgefragt werden.

Ich weiss nicht, ob man das hinbekommen mit "normalen" Tasten der Tastatur... Jemand ne Idee?

Die ersten 5 Platinensätze sind nun bestellt. Ein Satz besteht aus einer CPU Zwischenplatine mit dem Logik-PLD drauf Screenshot (288).png sowie einer EEPROM/EPROM Platine Screenshot (287).png auf die das Dual-Basic, das 8fach OS-ROM sowie das BIOS-EEPROM gesteckt wird. Diese Platine wird in den OS- und Basic-Sockel mittels Stiftleisten gesteckt, dafür sind die schwarz markierten Leisten. Auf der EPROM Platine ist unten Links ein Jumper um eine Backup-Version des BIOS's auszuwählen (Da das 28C256 32KB groß ist und es kein 28C128 gibt, bietet sich das an.)

Anhänge:

. Super! Dann kann ich bald einen schönen Huckepack Atari basteln:

• CPU: Hat dein BIOS-Umschalter huckepack
  • GTIA: Hat das UGV huckepack
  • ANTIC: Hat die TF_HH Speichererweiterung drauf
  • POKEY: Bekommt eine TK-II Platine aufgesteckt

. ... fehlt mir nur noch was für den PIA 😂

🙂 ne 2. PIA für die Haussteuerung 🙂

gute Neuigkeiten:

Die Platinen sollen wohl am 24.03. hier ankommen!

Hauptsache ist, die haben keine Fakes vom Xilinx PLD draufgelötet!

Weiteres folgt.

Find ich alles super, deshalb eine kleine Frage:

Am U1MB fehlt mir ein Feature: Ich möchte gern "zur Laufzeit" die OS-ROMs umschalten. Hintergrund ist, ich möchte gern meinen Debugger in den ROM verfrachten, aber der ist groß und braucht auch das echte OS. Ich hätte also gerne ein "banked" OS-ROM. Das U1MB blockiert ja das umschalten, nachdem es konfiguriert ist. Wie schwer wäre es, das zu integrieren?

das ist bei dem BIOS ebenfalls so. Es kann nur umgeschaltet werden, wenn das BIOS aktiv ist. So ist es in der Logik festgelegt.

Es wäre allerdings möglich, die Logik im PLD so zu ändern, daß Du bei Schreibzugriff auf Adresse $xxxx die Eprom-Bänke umschalten kannst. Du musst Dir nur bewusst sein, daß ggf. irgeendeine Anwendung/Spiel oder Demo da evt. auch schreibt. Dann gäbe es wahrscheinlich nen Absturz.

EDIT: man könnte das auch kaskadieren um mehr Sicherheit zu bekommen (erstmal nur Theorie) : Man schreibt ein "Magic-Byte", sagen wir mal $55 in Adresse $03FF und kann erst dann das "Bank-Byte" an Adresse $FFFF schreiben. Die Adressen sind frei wählbar, nur fürs Magic-Byte muss es RAM sein, da es zurückgelesen würde. Die "Bank-Adresse" darf auch ruhig im ROM oder sonstwo sein.

Ich werde das mal ausprobieren...

mega-hz schrieb: Du musst Dir nur bewusst sein, daß ggf. irgeendeine Anwendung/Spiel oder Demo da evt. auch schreibt. Dann gäbe es wahrscheinlich nen Absturz.

Das ist schon klar, und das geht defacto auch nicht wirklich anders. Es muss auch keine super komplexe Logik sein, damit der Debugger möglichst einfach zwischen "seinem" Code und dem OS umschalten kann. Das könnte natürlich "vorsichtshalber" im Bios aktivierbar sein. Im Moment hängt der Debugger im RAM unter dem OS, da machen ihn auch diverse Programme "kaputt". Ich denke EINE Speicheradresse ist da "sicherer", auch ohne extra Logik. Der Debugger sollte dann Kontrolle über n Rom-Slots haben, wobei es von mir auch auch alle sein dürfen.

So, die ersten 5 Prototyp-Platinen-Sätze sind angekommen! Es war zwar noch ein kleiner Flüchtigkeitsfehler drauf, aber bei der Serie ist der behoben. Da ich die CPU Platine mit dem Xilinx bestücken lassen habe, hatte ich erst etwas Bammel, daß die da Fake Chips drauflöten. Dem war zum Glück nicht so! Das PLD lässt sich programmieren und alles funktioniert wie es soll! Hier mal ein Foto von meinem 600XL+ mit BIOS: 20250326_213837.jpg

Das obere Eprom enthält nun 8 OSse, das mittlere enthält das Atari Basic und den Biboassembler und das untere ist das BIOS-EEPROM. Die Inhalte der EPROMs könnt Ihr natürlich selber zusammenstellen! Dafür gibt es die Möglichkeit, die Menüeinträge zu editieren.

Ich habe in der PLD Logik nun noch die Möglichkeit eingebaut, die Eprom-Bänke mithilfe eines kleinen "Gebets" auch im laufenden Betrieb umzuschalten:

LDA #$55  - schreibe den Wert $55 ...
STA $3FF   - ... nach $3FF 
LDA $3FF  - lese von $3FF
LDA BANK  -  Bit 0,1,2 = OS-ROMs, Bit 3 Basic-ROM
STA $FFFF - jetzt werden die Bänke entsprechend der Bits in BANK gesetzt.

Wichtig: es MUSS erst nach $3FF geschrieben und danach gelesen werden! (aus Sicherheitsgründen),
erst dann ist das setzen der Bänke erlaubt!

Die EPROM-Platine passt in 600XL+, 600XL, 800XL+ und 800XL (hoffe bei allen Layouts sind die Abstände OS-ROM -> BASIC-ROM gleich!) Für XE werde ich noch eine machen.

Den Platinensatz - bestehend aus CPU und Eprom-Platine - werde ich SMD-bestückt sowie programmiert liefern.

Was dann noch benötigt wird: 2x28pol IC Sockel, 1x32pol IC Sockel, Stiftleisten die in den OS-ROM/BASIC-Sockel passen, 2x20pol Buchsenleite für CPU 1x28C256 EEPROM 1x27C010/27C1001 EPROM 1x27C128 EPROM sowie 7 dünne Leitungen.

hier ist der Inhalt des EEPROMs: BIOS.rar (2x brennen, 0000-2FFF, 4000-7FFF !)

Preis für alles kommt noch. Vielleicht gibt es wieder eine Sammelbestellung

Anhänge:

. ... höre ich da Sammelbestellung?

Falls dir die Abwicklung zu viel ist übernehme ich gerne die Koordination. Ich schau mir mal die Bauteileliste an ...

mega-hz schrieb: Ich habe in der PLD Logik nun noch die Möglichkeit eingebaut, die Eprom-Bänke mithilfe eines kleinen "Gebets" auch im laufenden Betrieb umzuschalten:

LDA #$55 - schreibe den Wert $55 ... STA $3FF - ... nach $3FF LDA $3FF - lese von $3FF LDA BANK - Bit 0,1,2 = OS-ROMs, Bit 3 Basic-ROM STA $FFFF - jetzt werden die Bänke entsprechend der Bits in BANK gesetzt.

$FFFF scheint mir aber suboptimal. Einem RAM-OS könnte es nicht schmecken, wenn Du das MSB des IRQ änderst. Aber gut, das is auch nicht der von mir propagierte Anwendungsfall 🙂

Ich wäre auf jeden Fall mit 2 Platinen dabei... Jetzt nur noch größerer PLD, RAM, und das U1MB hat ausgedient 🙂

. Ich bin dabei, je nach Preis mit zwei Stück 😉

Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. HOME

Olix schrieb: . ... höre ich da Sammelbestellung?

Falls dir die Abwicklung zu viel ist übernehme ich gerne die Koordination. Ich schau mir mal die Bauteileliste an ...

Das wäre Super!

RhoSigma schrieb: $FFFF scheint mir aber suboptimal. Einem RAM-OS könnte es nicht schmecken, wenn Du das MSB des IRQ änderst. Aber gut, das is auch nicht der von mir propagierte Anwendungsfall 🙂

Stimmt! Die Adresse kann ich ändern, gibt es da Vorschläge welche anstatt $FFFF ?

Ich wäre auch dabei. Zwei bis fünf Stück - je nachdem wie es mit den Kosten aussieht. Grüße, Ingo

8 Bit reichen völlig aus

Hallo

Ich wäre auch dabei ,bei einer sammelbestellung.

Gruss Mark

. OK, die nötige Nachfrage scheint da zu sein.

Ich bin schon mit mega-hz in Kontakt. Sobald seine Tests abgeschlossen sind und alles läuft wird es dann einen eigenen Aufruf im Marktplatz-Forum geben. Dann können wir auch den genauen Preis sagen. Aber als Größenordnung würde ich mit allen Bauteilen mal ca. 30 Euro schätzen (Nur eine Hausnummer - das kann auch 5 Euro mehr oder weniger sein) Die Steuerungsplatine mit dem ganzen SMD Miniaturkram und dem Xlilinx Chip wird Wolfram bereits bestückt bestellen.

Die OS/BASIC-ROM-Platine mit den nötigen Bauteilen gibt es dann zum selber löten als Bausatz. Aber das sollte jeder hinbekommen der weiß wo beim Lötkolben vorne und hinten ist.

Über alles weitere und ins Besondere über die technische Detail, hält Euch weiterhin Wolfram (mega-hz) auf dem Laufenden. Ich übernehme nur die Logistik der Sammelbestellung.

Olix schrieb: . .... Aber das sollte jeder hinbekommen der weiß wo beim Lötkolben vorne und hinten ist.

...

handwerk-3310882428.jpg

😂 😂 😂

Anhänge:

Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. HOME

Ja die Schutzbrille ist schon lustig! 🙄 😀 😀 😀

RhoSigma schrieb: [

LDA #$55 - schreibe den Wert $55 ... STA $3FF - ... nach $3FF LDA $3FF - lese von $3FF LDA BANK - Bit 0,1,2 = OS-ROMs, Bit 3 Basic-ROM STA $D408 - jetzt werden die Bänke entsprechend der Bits in BANK gesetzt.

$FFFF scheint mir aber suboptimal. Einem RAM-OS könnte es nicht schmecken, wenn Du das MSB des IRQ änderst. Aber gut, das is auch nicht der von mir propagierte Anwendungsfall 🙂

Anstatt $FFFF werde ich dann $D408 nehmen.

. @mega-hz jetzt ist es vlt zu spät, aber wäre eine lösbare Verbindung mit z.B. FTSH-104-04-L-DV nicht besser https://www.digikey.de/de/products/detail/samtec-inc/FTSH-104-04-L-DV/6678166?gclsrc=aw.ds&&utm_adgroup=&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=PMax_Shopping_Promotions_IoT&utm_term=&utm_content=&utm_id=go_cmp-20660566495_adg-_ad-__dev-c_ext-_prd-6678166_sig-EAIaIQobChMI_YPJ2r6sjAMVJZ2DBx0IBggPEAQYByABEgJTtPD_BwE&gad_source=5&gclid=EAIaIQobChMI_YPJ2r6sjAMVJZ2DBx0IBggPEAQYByABEgJTtPD_BwE

Du meinst zwischen CPU und Eprom Platine? Da habe ich bereits etwas in Arbeit, aber die Brücke ist erstmal nur für 600XL+/800XL+ passend. Mal sehen, ob die Brücke stabil genug ist.

Screenshot (268).png

Anhänge:

Hallo!

Diese Brücke ist aber schon cool... und macht optisch erheblich mehr her als eine Kabelverbindung 😁 Also ich wäre an so einer Brücke in jedem Fall interessiert.

Grüße Janko

Kveldulfur schrieb: Diese Brücke ist aber schon cool... und macht optisch erheblich mehr her als eine Kabelverbindung 😁

... da kann ich natürlich nicht widersprechen, das ist definitiv cool.

ja, 2.54mm Rastermaß. theoretisch würde das mit Stiftleisten und Kabeln gehen, aber die Kabel sind nicht 1:1 verbunden! Die Pinbelegung der Eprom Platine ist anders als der CPU Platine. Warum? Weil die Eprom Platine bereits für das "große BIOS" (noch in Arbeit) vorbereitet ist.

Man kann aber auch diese Einzeldraht Steckverbindungskabel (weiblich-weiblich)nehmen. Screenshot (269).png

Anhänge:

... oder wenn man ein passendes Kabel schon hat, die einzelnen Adern einfach auf einer Seite aus dem Gehäuse rausziehen (dazu mit einer Pinzette einfach die Lasche anheben) und in der richtigen Reihenfolge wieder reinstecken 😉

ich möchte erstmal einen großen Dank an Kvefuldur, Dr.Irata,Hias,pancio, tfhh u.A. für die teilweise Unterstützung aussprechen! Dann natürlich auch ein riesengroßes Dankeschön an Olix, der eine soo super-organisierte Sammelbestellung organisiert! Auch allen Abbuc-Mitgliedern die Tips gegeben haben, sei Dank! Mir persöhnlich ist es wichtig, ein Projekt mit den Leuten, die es später nutzen wollen, auch während der Entwicklung abzustimmen. So können bereits vorher Pro's und Contra's mit einfliessen. Im Gegensatz zu vielen elektronischen Geräten bei denen heutzutage der Endverbraucher der eigentliche Tester ist. Besonders freue ich mich aber, daß meine Idee aus 1989 mit dem BIOS nun tatsächlich endlich zum Teil des fertigen geworden ist! Wobei dieses als "Mini-Bios" bezeichnete Projekt nur ein Teil des eigentlichen BIOS's ist, eben der ROM-Bereich. In Planung steht noch eine BIOS Platine, die dann alles was es bislang an Erweiterungen gab und die mittels Schalter konfiguriert wurden, per BIOS zu steuern. Damit dieses ROM-Abteilung dann nicht ersetzt werden muss, wird das "große" BIOS dies schon mit integrieren. Es ist dann quasi modular aufgebaut.

Wie (leider) so oft es bei mir üblich ist, werden manchmal Projekte durch eine Idee oder ein anderes Projekt unterbrochen. Da dieses Zwischen-Zwischen-Projekt nun fast abgeschlossen ist, kann ich mich auch bald wieder um das Zwischen-Projekt, der neuen Tastatur widmen. Und dann meinem Hauptprojekt, was der Megahammer V2 sein wird.. 😉

Danke allen!

Olix schrieb: .

Aber ehrlich gesagt muss jedem klar sein, dass dadurch alles nur teurer wird!

Nein, die "Brücke" wäre nur ein Zusatz. Beinhaltet nicht dem eigentlichen Bedarf an Bauteilen. Ist nur für Leute die nicht gerne Kabel verwenden wollen.

Aufpreis ist nicht hoch, ist aber erstmal kein Standart Teil.

Ich muss auch noch anmerken: Für alle die mit dem Lötkolben nicht so fit sind, biete ich auch die Bestückung gegen einen Aufpreis an. Aber wirklich nur, wer absolut garnicht löten kann!

Ohje, sind da so moderne klitzekleine Bauteile drauf? Dann würde ich das Angebot wohl annehmen. Grüße, Ingo

8 Bit reichen völlig aus

die klitzekleinen Bauteile sind bereits bestückt. Also die SMD-Bauteile

mega-hz schrieb: Und dann meinem Hauptprojekt, was der Megahammer V2 sein wird.. 😉

Oh nein, nicht noch eine 65816-Erweiterung... 🙄 😂

Olix schrieb: ... oder wenn man ein passendes Kabel schon hat, die einzelnen Adern einfach auf einer Seite aus dem Gehäuse rausziehen (dazu mit einer Pinzette einfach die Lasche anheben) und in der richtigen Reihenfolge wieder reinstecken 😉

So werde ich es wahrscheinlich machen 😉

Funktion "neben" dem BIOS: Ich habe nun noch eine Änderung was das manuellen Umschalten der Bänke im Laufenden Betrieb betrifft gemacht: da die Chance, daß ein Programm $55 nach $3FF schreibt doch recht hoch ist und ggf. dann aus Versehen die Bank geschaltet wird, sind weitere Sicherheitsstufen eingebaut:

Ich benutze dazu die Spiegelungen des nicht belegten ANTIC-Register $D408: (Noch ein Hinweis: $D406 ist eigentlich auch unbenutzt, jedoch wird es von TFHH's Syscheck verwendet! Sollte man also nicht anderweitig verwenden.)

Um den Schreibschutz des Bankregisters aufzuheben muss man dann folgendes schreiben:

$D418:42 ("B") $D428:41 ("A") $D438:4E ("N") $D448:4B ("K") erst wenn diese 4 Werte geschrieben wurden ist das Bankregister zum Schreiben freigeschaltet. $D408: OS/BASIC Bank (Bit 0,1,2 = OS Bank, Bit 3 = Basic-Bank)

nach dem ändern der Bänke sollte man die 4 Freigabe-Register wieder mit anderen Werten beschreiben.

Ich denke so ist die Chance auf ein versehentlichen Ändern der Bänke extrem klein geworden! Und falls doch, hat wohl jemand hier mitgelesen und nen "Virus" geschrieben ... Bin mal gespannt auf das nächste große 64KB OS mit Bankswitching! Das ergibt "nebenbei" ganz tolle neue Möglichkeiten!

. Könnte man eigentlich anstatt eines zweiten BASIC auch ein 8K großes ROM eines Spieles verwenden? Also z.B. Pac-Man, Space-Invader oder Starraider.

Die gibt es ja alle als 8K ROM Modul.

JAEIN.

Also manche Spiele fragen schon ab, ob sie als Modul drinstecken oder nicht. Etliche 8K Module funktionieren wie z.B. Galaxian. Welche nicht funktionieren, gilt es durch ausprobieren herauszufinden. Also Grundsätzlich funktioniert das.

Hier noch meine Zusammenstellen des 8fach OS-ROMs, des 2fach BASIC-Roms sowie die aktuelle Version des BIOS-ROMs:

Eprom.rar

Als OSse sind da:

XL/XE OS, 400/800er OLDOS, 1200XL OS, QMEG4.3 SpeedyOS, SpeederPlusOS, HIAS Highspeed XL/XE OS, 4K-Bibomon (OldOS)

Als Basic-ROM:

BiboAssembler ATARI Basic

Anhänge:

Hallo zusammen,

bei der Sammelbestellung möchte ich auch dabei sein ❗ je nach Preis mit 1 oder 2 Stück

Viele Grüße Stefan

Stefan schrieb: Hallo zusammen,

bei der Sammelbestellung möchte ich auch dabei sein ❗ je nach Preis mit 1 oder 2 Stück

Viele Grüße Stefan

Dann bitte im Sammelbestellungsbeitrag im Marktplatz eintragen.

Es gibt noch eine Sache die beachtet werden muss, dies betrifft aber nur das 600XL+* und das *800XL+**** Board von Janko:

Über dem POKEY2-Sockel befindet sich eine Stiftleiste J902 die für die Verwendung des PokeyMax vorgesehen ist. Diese würde die BIOS-Platine berühren! Das ist mir nicht aufgefallen, da ich diese Stiftleiste bei meinem Board garnicht eingelötet hatte. Es empfiehlt sich, diese etwas zu verbiegen oder die Kabel zum PokeyMax direkt anstatt der Leiste einzulöten.

Stefan schrieb: bei der Sammelbestellung möchte ich auch dabei sein ❗ je nach Preis mit 1 oder 2 Stück

Stefan

@Stefan: Ich warte noch auf eine Antwortmail oder PM - Falls kein Interesse mehr besteht, bitte Bescheid geben, das wäre nicht schlimm. Gibt noch Leute auf der Warteliste.

Es gibt ein neues Update des BIOS !

Bislang war es so, daß nach jedem Einschalten das BIOS Menü kam und man es mit ESC verlassen musste. Da dies im normalen Alltag aber nervig werden kann, habe ich es nun so verändert, daß der Aufruf ins BIOS-Menü nur noch stattfindet, wenn man START-SELECT-OPTION beim Einschalten drückt. Ausserdem wird so verhindert, daß unnötiges speichern im EEPROM gemacht wird, was die Lebensdauer des EEPROMs verlängert.

Es ist nun also folgender Ablauf:

Einschalten -> START-SELECT-OPTION gedrückt ->BIOS MENÜ oder Einschalten -> nix drücken -> Konfig laden und das OS starten.

Das erneute aufrufen mittels START-SELECT-OPTION und RESET bleibt so.

Ich denke so ist es perfekt. Im allgemeinen Betrieb schaltet man ja meist sowieso nicht ständig von OS-A auf OS-B um. So bleibt das BIOS Menü im stillen Hintergrund, aber man kann es bei Bedarf trotzdem aufrufen!

Aktuelle BIOS Version ist V1.3 BIOS.rom.txt (.txt entfernen, da das Forum keine .rom Dateien erlaubt!)

Anhänge:

Warum nicht den "Standard" Help+Reset nehmen? Das nimmt das U1MB, und eine Taste ist "weniger Verrenkung" wie drei?

Ganz einfach:

Help-Reset wurde ursprünglich vom Compy Shop Bibomon, Speedy-OS und einigen mehr verwendet. Und jetzt auch die U1MB? Noch schlimmer! Es soll ja möglichst keine Inkompatiblitäten mit anderen Erweiterungen geben. Und dann ist da noch ein Problem: Die Logik kann im Einschalt-Moment keine Tasten ausser CONSOL lesen, da der Pokey noch garnicht initialisiert ist! Die Consol-Tasten können sofort gelesen werden, da sie ja quasi hardwaremäßig zur Verfügung stehen. GTIA liefert da sofort.

Wenn man mal überlegt und sich selber ehrlich ist, wie oft schaltet man ein anderes OS um? Ich denke dafür reicht auch mal so ein Klammeraffengriff 🙂 Viel schlimmer ist es, wenn man die Mini-Service Tastatur benutzt! Datt klapp nicht mit Fingern, die älter als 5 Jahre sind 🙂

mega-hz schrieb: Viel schlimmer ist es, wenn man die Mini-Service Tastatur benutzt! Datt klapp nicht mit Fingern, die älter als 5 Jahre sind 🙂

... das stimmt, aber dann hilft ein Stück Radiergummi oder Ähnliches.

... oder ein altes BASIC ROM 🙂

Ich habe da folgende Idee: , &

und dann noch ein extra Loch für die Taste? Nein, es soll ja vermieden werden, Löcher in die Ataris zu bohren. Und Relays haben in so einem Computer nix zu suchen... Es soll ja so wenig wie möglich noch zusätzlich umgestrickt werden bzw. umgestrickte Ataris wieder etwas Richtung "normal" bringen. Und was meinst du eigentlich mit Hilfe 1 ?

. Der große Vorteilan dem Mini-BIOS iat ja gerade, dass weder am Gehäuse noch am (gesockelten) XL nichts zerbastelt werden muss. Keine Löcher. keine Schalter, kein Änderungen am Motherboard.

... und wenn einem das Mini-BIOS nicht mehr gefällt kann man den XL Problemlos wieder in den Originalzustand zurück bauen.

Ich finde das ist eine feine Sache.

mega-hz schrieb: und dann noch ein extra Loch für die Taste? Nein, es soll ja vermieden werden, Löcher in die Ataris zu bohren. Und Relays haben in so einem Computer nix zu suchen... Es soll ja so wenig wie möglich noch zusätzlich umgestrickt werden bzw. umgestrickte Ataris wieder etwas Richtung "normal" bringen. Und was meinst du eigentlich mit Hilfe 1 ?

Deine 10 Zusatztasten mußt Du doch auch irgendwie eingebaut haben, da macht doch 1 Loch mehr auch nix mehr aus ... Und das mit Relais war auch nur als Asatz gedacht, es gibt ja auch andere Wege ... Wenn man seinen Atari mit irged etwas erweitert hat, soll man das ruhig von außen erkennen können (meine Meinung)

Die Tastatur, in der ich 10 F-Tasten habe, ist nix von Atari. War mal ein billiges Leergehäuse von Völckners Grabbelkiste in 1988. Zufälligerweise passte da eine Atari-Tastatur genau rein.

Und auf der neuen Tastaturplatine sind zwar F1-F10 Anschlüsse auf der Platine, aber nur bei Verwendung z.B. einer externen Zusatztastatur ähnlich CX85.

Naja - für mich waren die Funktionen der 4 bekannten Zusatztasten sinnvoll und dann stören mich auch die zusätzlichen Löcher nicht. Ich denke aber auch an solche Leute, deren körperliche Motorik nicht ausreicht, um 3 Tasten gleichzeitig zu drücken und halten ...

Burkhard schrieb: Wenn man seinen Atari mit irged etwas erweitert hat, soll man das ruhig von außen erkennen können (meine Meinung)

Vielleicht sollten wir so kleine Aufkleber erstellen, wie bei den Notebooks und früher Stand-PCs. Die sind (waren) ja immer mit Aufklebern zugeplfalster wie "Intel inside" oder eins von dem Grafikkarten Hersteller ... 😉 (Scherz)

. Ja! Genau sowas habe ich gemeint.

Fehlt dann halt noch:

Dual POKEY inside VBXE inside U1MB inside UGV inside TK-II inside

und ... und ... und 😂 .

... und

User outside 🙂

Olix schrieb: . Ja! Genau sowas habe ich gemeint.

Fehlt dann halt noch:

Dual POKEY inside VBXE inside U1MB inside UGV inside TK-II inside

und ... und ... und 😂 .

... und ein Ersatzgehäuse im ST-Format mit genügen freiem Platz.

. Hallo Leute

Neh! 1200XL müsste völlig reichen.

Tschüß

Mathy

. Hallo Wolfram

Oberhalb von den Cursortasten ist noch Platz für F1-F4.

Tschüß

Mathy

1. fehlen da PageUp, PageDown, Top, Bottom, Delete, Print
  2. fehlt da die Luke "Right Cartridge"
  3. wäre da Platz für eine Luke "Middle Cartridge"
  4. noch eine 2 Spalte silberne Funktionstasten, z.B. COMMAND, CHOICE, STOP, RUN/STOP RESTORE, EJECT
  5. aus den "-+;" "ÖÄÜ" machen, +*-= auf die beiden Tasten rechts daneben

... neues Projekt: 1800XL. Wolfram macht dafür die Tastatur, Kveldulfur entwickelt das Motherboard, xyz kümmert sich um den 3D-Gehäusedruck und Olix macht für alles andere die Sammelbestellung. Kostenpunkt: ca. 3x soviel wie ein Falcon.

Politikum: Das Projekt benötigt ein paar Exklusivverträge mit den Chinesen, wogegen Trump natürlich klagt und 250% Zölle erhebt, da Atari ja schließlich ur-amerikanisch sei... (nachdem er mal nachgefragt hat, wer oder was denn Atari überhaupt ist). PR: Der Abbuc wird weltbekannt und steht auf den Titelseiten aller großen Nachrichtenseiten.

Und was machen wir morgen ? Das gleiche wie jeden Tag... 😂

Mathy schrieb: . Hallo Wolfram

Oberhalb von den Cursortasten ist noch Platz für F1-F4.

Tschüß

Mathy

F1 bis F4 sind die Cursortasten ... bzw. Pfeiltasten. Ein ähnliches Bild habe ich auch mal konstruiert: IMG-20240829-WA0000.jpg

Im damaligen Wahn etwas coloriert ... Aber nie verwirklicht!

Anhänge:

wie ich schonmal sagte, kein Problem ein Gehäuse so zu lackieren! 🙂 Ich hab mal Autolackierer gelernt... Damals hatten alle möglichen Teile ne Airbrusch-Lackierung bekommen.. Kaffemaschine, Mikrowelle,Kühlschrank,Toaster, PC-Gehäuse, Verteilerkappen vom Opel, Ventildeckel, ATARI ST/f030's uvm. Alles was mit Farben und Grafiken zutun hat, war/ist meins.

mega-hz schrieb: wie ich schonmal sagte, kein Problem ein Gehäuse so zu lackieren! 🙂 Ich hab mal Autolackierer gelernt... Damals hatten alle möglichen Teile ne Airbrusch-Lackierung bekommen.. Kaffemaschine, Mikrowelle,Kühlschrank,Toaster, PC-Gehäuse, Verteilerkappen vom Opel, Ventildeckel, ATARI ST/f030's uvm. Alles was mit Farben und Grafiken zutun hat, war/ist meins.

Es geht weniger ums Lackieren selber, aber dazu erwähne ich mal: ich habe nie dauerhaft eine Lackierung hinbekommen, der Lack blätterte immer wieder ab - vor allem an Teilen, die man ständig irgendwie berühren muß ... Hast Du Tipps?

Da dies vom Thema abweicht, bitte einen neuen Thread eröffnen! Hier sollten nur BIOS-bezogene Texte stehen.

Es gibt ein Update der BIOS Software:

Aufrufen per START-SELECT-OPTION beim Einschalten und man kommt ins Menü. Aufrufen per START-SELECT-OPTION beim RESET und man kommt ins Menü. Manchmal muss man jedoch mehrfach Reset drücken, warum, weiss ich nicht.

Wenn man im Menü ist und nur ein OS oder BASIC ausgewählt hat und man das Menü per ESC verlässt, wird nun nur noch die Konfig gespeichert. Wenn man im Menü CONTROL-E drückt kann man die Menüeinträge ändern. Der Bildschirm Rand wird dann rot. Nach ESC werden dann das Konfigbyte sowie auch die Menütexte gespeichert. Vorher war es so, das nach ESC grundsätzlich alles gespeichert wurde. So werden die Schreibzyklen des EEPROMs drastisch reduziert und damit die Lebensdauer des EEPROMs. Hier noch eine Auflistung der verwendeten Register und ihre Bedeutungen:

Im BIOS Betrieb:

$C000-$CFFF BIOS $E000 - $FFFF angepasstes OLD-OS $CFFF Konfig-Register $CFFE BIOS/OS CE-Umschaltung

Im OS-Betrieb:

$D408 BANK Register (Schreibgeschützt) $D418 ENABLE_1 Register, muss $42 ("B") enthalten $D428 ENABLE_2 Register, muss $41 ("A") enthalten $D438 ENABLE_3 Register, muss $4E ("N") enthalten $D448 ENABLE_4 Register, muss $4B ("K") enthalten nur wenn auf alle 4 ENABLE-Register die passenden Werte geschrieben wurden, ist der Schreibschutz vom BANK-Register $D408 aufgehoben. Nach dem beschreiben des Bankregisters müssen die ENABLE Register sofort wieder gelöscht werden!

Die Adressen des BIOS-ROMs sind zur Laufzeit im OS nicht verfügbar.

Die aktuelle ROM-Datei : BIOS-15.rom.txt ins EEPROM jeweils nach $0000-$3FFF sowie in $4000-$7FFF brennen Weiter oben gepostete ROM-Dateien sind hiermit ungültig!

Anhänge:

Stimmt, die normalen Tasten taugen deshalb ja beim Einschalten nicht. Höchstens halt Shift,Control und Console. Oder ein neues Device am Joystickport. 🙂

Visit https://www.wudsn.com the home of WUDSN IDE.

JAC! schrieb: Oder ein neues Device am Joystickport. 🙂

Da gäbe es bereits eines, mit schicker roter Taste. Seit neuestem sogar wireless 😁

Aber im Ernst, ich finde die Idee ganz charmant dafür vielleicht den Feuerknopf zu verwenden. Beim Amiga kommt man z.B. in das Boot-Menü, wenn man beim Einschalten die beiden Maustasten gedrückt hält.

Moin, wollte mal fragen wie so Eure Erfahrungen mit dem Mini-BIOS so sind, hat alles beim Einbau fgeklappt? Ist die Bedienung ok? Gibt es was zu bemängeln? Seid Ihr zufrieden?

mega-hz schrieb: Moin, wollte mal fragen wie so Eure Erfahrungen mit dem Mini-BIOS so sind, [...] Seid Ihr zufrieden?

Moin und danke, für die Nachfrage! Ich habe den Einbau leider noch nicht vornehmen können 😢 und damit bin ich völlig unzufrieden.

➡️ sehr zufrieden bin ich mit dem erhaltenen Päckchen und der Abwicklung und Lieferung 😀 Da ich zunächst ziemlich besorgt war, ob ich im Forum die Anweisungen für den Einbau wiederfinde, hat mich der beigefügte Ausdruck besonders erfreut.

Hoffentlich bald werde ich mehr zu meinen Erfahrungen schreiben können

Viele Grüße Stefan

ist ja schon wieder etwas her... aber ich würde mich über Feedback sehr freuen!

Da es in der Vergangenheit ja immer wieder vorgekommen ist, daß irgendwelche Hardware im Grund versunken und nicht mehr erhältlich ist, veröffentliche ich nun die wichtigsten Dateien! Nachbau ist erwünscht!

BIOS OpenSource.rar

Anhänge: