Also, ich habe das ganze mal auseinandergebröselt...
WENN es überhaupt ein Problem gibt, dann mit der Zuordnung der Tastennummern zu den Funktionen, je nach dem nach welchen Angaben man die Tasten mit dem Tastaturkabel verbindet.
Ich habe jetzt mal die Tastaturmatrix des 1200XL genommen...

...und die Funktionstasten in die Matrix des 800XL übertragen:

Daraus ergibt sich folgende Belegung der Funktionstasten am Keyboardstecker:
Taste Pin
F1 5/10
F2 5/17
F3 8/10
F4 8/17
Wenn man jetzt die zitierten Grafiken zu Grunde legt...
bzw.

ergibt sich daraus folgende Zuordnung Pin/Buchstabe:
Pin Nr. Anschluß
5 D
8 C
10 B
17 A
Die Buchstaben eingesetzt in die eingangsseitige Tabelle:
Taste Pin
F1 5/10 D/B
F2 5/17 D/A
F3 8/10 C/B
F4 8/17 C/A
Wenn ich jetzt anhand der Buchstabenkombi mithilfe der Grafik der Tasten...

...die Nummer der Tasten zuordne, ergibt sich folgendes Bild:
ATARI Pin B.P./W.F.
F1 5/10 D/B 4
F2 5/17 D/A 3
F3 8/10 C/B 2
F4 8/17 C/A 1
Es ist also F1 = Taste 4, F2 = Taste 3, F3 = Taste 2 und F4 = Taste 1.
Im 1200XL-Manual ist die Cursor-Funktion wie folgt beschrieben:
, was sich mit der Beschreibung von B.P. und W.F. deckt.
Da die Nummerierung der Tasten allerdings gegenläufig ist, ist die Funktion ebenfalls gegenläufig zugeordnet, also erst mal "falsch".
Wenn ich jetzt aber nicht die Grafik der Anschlußleiste, sondern die Tabelle betrachte und diese mit der Grafik vergleiche:

fällt, auf daß hier die Zuordnung genau anders herum wie in der zugehörigen Grafikk ist, also richtig herum.
Ob die Zuordnung der Tastennummern nachher richtig oder gespiegelt ist, hängt also davon ab ob man nach der Grafik oder der Tabelle verdrahtet hat.
Der Plan aus der Happy Computer, den ich ebenfalls rausgekramt hatte (aber CC war schneller) ist ohne den Dreher.
Fazit: Beim Erstellen der Grafik ist ein Fehler passiert. Alle anderen Angaben / Tabellen / Zeichnungen sind korrekt.
Deshalb die Arbeit von B.P. so darzustellen als wenn sie durchgängig fehlerhaft ist "B.P. und seine Interpretation zu Atari Erweiterungen - vor Allem...", was die Formulierung bei mir suggeriert hat, und er beratungsresistent ist "Wie kann man ihm das begreifbar machen", halte ich für nicht angebracht. Zudem suggeriert der Ausdruck "gravierende Fehler" bei mir: "Gefahr für den Rechner!, was mitnichten der Fall ist.