Neue Hauptplatine (AV) für 2600jr

← Zurück zum Forum

Nach einem langen Kampf mit X-angel und meinem Gejammer ist ein neues Board entstanden - ein PAL-Ersatz für das 2600jr. Die Hauptänderung besteht darin, den Modulator zu entfernen, einige Komponenten zu verbessern und alles in das Standard 2600jr-Gehäuse (und Ersatzgeräte in dieser Form) einzupassen. Der AV-Ausgang kann über eine AV-Buchse (auf einer speziellen Platine, wie auf den Bildern) erfolgen - dann paßt er in das Antennenloch, oder über einen DIN5-Stecker (kleiner Atari-Standard - erfordert das Bohren eines größeren Lochs). Alternativ können Sie auf der Grundlage von Teigterboard eine eigene Standardsteckdose herstellen.

Wann? Wahrscheinlich am Ende des Jahres.

Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Anhänge:

Sehr cool 😎 !

Gtx., andY

Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Brandnew: Live 24/7 Stream - Industrial - Chiptune/Covers - Vocal Dream - EDM - Indie - own tracks

Sieht sehr gut aus! Bin auf der Website gewesen, die auf dem PCB zu lesen ist, fand dort aber noch keine Bestelloption. Ab wann wird das Board denn zu haben sein?

Boris schrieb: Sieht sehr gut aus! Bin auf der Website gewesen, die auf dem PCB zu lesen ist, fand dort aber noch keine Bestelloption. Ab wann wird das Board denn zu haben sein?

Hi Boris,

das PCB kriegst Du direkt bei ihm (Sikor):

https://atariage.com/forums/topic/327626-new-av-2600jr-pal-pcb-soon/?do=findComment&comment=4984934

"Price: 18 EUR / US $21 plus shiping cost. PAL only."

Einfach ihm eine PM auf AA schicken...

Gtx., andY

Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Brandnew: Live 24/7 Stream - Industrial - Chiptune/Covers - Vocal Dream - EDM - Indie - own tracks

Boris schrieb: Sieht sehr gut aus! Bin auf der Website gewesen, die auf dem PCB zu lesen ist, fand dort aber noch keine Bestelloption. Ab wann wird das Board denn zu haben sein?

Normalerweise poste ich mit etwas Verspätung auf der Website - im Moment muss ich neben meinem Hobby noch normal arbeiten. Ja, schreiben Sie mir einfach eine Nachricht. Tut mir leid, dass ich etwas unzusammenhängend schreibe, aber ich benutze einen Übersetzer - leider kann ich kein Deutsch 😞

Sieht doch schonmal gut aus 😎 .

Soll das Board dann am Ende in ein Custom-Case oder in ein originales 2600´er Gehäuse verbaut werden?

Gtx., andY

andymanone schrieb: Sieht doch schonmal gut aus 😎 .

Joar, ein Anfang ist gemacht, mal schauen ob ich das zum Großteil jetzt am Wochenende fertig bekomme - komplett wird es nicht, sind noch ein/zwei/drei Teile aus China im Anflug.

andymanone schrieb: Soll das Board dann am Ende in ein Custom-Case oder in ein originales 2600´er Gehäuse verbaut werden?

Ich denke ich werde am Wochenende mal eine Mail an Plexilaser schicken - aber es soll kein furchtbar komplexes Gehäuse werden sondern eher sowas: C64-115-Display_KU-14194HB.jpg

C64-114-Display_KU-14194HB.jpg

C64-113-Display_KU-14194HB.jpg

Dann aber natürlich mit passendem Ausschnitt fürs Modul und ich denke dass ich die Tasten/Schiebeschalter durch Kippschalter und normale Taster ersetze, sollte ja gehen.

Anhänge:

Emwee (Screenshooters) bei Youtube / auf Instagram

Das sieht echt gut aus. Gibt es die Platine noch zu kaufen?

Olix schrieb: Das sieht echt gut aus. Gibt es die Platine noch zu kaufen?

Hi Olix, frag doch einfach bei Sikor (biuro [AT] sikorsoft.waw.pl) mal direkt nach, bestimmt hat er noch welche übrig!

Laut seines Threads, ist er augenscheinlich auch nicht wirklich zufrieden mit der Resonanz auf das 2600´er PCB 😢 (naja, das kennen wir ja aus anderen Projekten (Stichwort "Runfast" Modul (auch von Sikor) oder auch Plexilaser u.ä. 😞 )

Gtx., andY

Na dann werd ich da mal anfragen. Ich hab bisher nur einen schönen alten Sixer in Holzoptik. Den werd ich nicht schlachten. Aber nen Junior bekommt ja für kleines Geld.

Olix schrieb: Na dann werd ich da mal anfragen. Ich hab bisher nur einen schönen alten Sixer in Holzoptik. Den werd ich nicht schlachten. Aber nen Junior bekommt ja für kleines Geld.

Klingt gut 😎

Jau, zuletzt waren da noch ein paar Platinen da - wirklich schade das so wenig Resonanz darauf kam.

Okay, von der Jr. gibt es nat. auch noch sau-viele zu kaufen, trotzdem finde ich so eine Replika spannend, man hat halt alles (soweit es geht) neu... und etwas optimiert ggfs.

. Hallo Oliver

Olix schrieb: Na dann werd ich da mal anfragen.

Wenn Du dort etwas bestellen willst... Ich bräuchte noch mindestens ein Modulgehäuse. Wir sehen uns ja auf der Fujiama.

Aber vielleicht braucht noch jemand etwas. Es kommen ja einige hier im Forum zur Fuji. Vielleicht könntest Du eine Sammelbestellung bei Sikor machen. Versandkosten sind ja nicht gerade billig.

Tschüß

Mathy

Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

... Platine ist angefragt und eine Junior in der Bucht bestellt.

An einem einfachen Plexiglas-Gehäuse hätte ich auch Interesse. Falls da etwas zustande käme würde ich mich gerne anschließen.

Olix schrieb: An einem einfachen Plexiglas-Gehäuse hätte ich auch Interesse. Falls da etwas zustande käme würde ich mich gerne anschließen.

Ich werde mal die Tage bei Plexilaser anfragen, denke ich werde für das vorhaben eine Konsole inkl. Modul mal hinschicken müssen - aber das werde ich ja sehen. Nur: ich werde nicht die Schalter wie am Original verwenden sondern Kippschalter und Taster - das läßt sich einfacher mit dem Plexiglas verwirklichen.

Mein aktueller Stand: Atari_49_2600jr_Replica_03.jpg

Atari_48_2600jr_Replica_02.jpg

Direkt eine Anmerkung für alle die das Board nachbauen: - die Joystick-Ports passen nicht 100% man muß die Führungs"nasen" links/rechts an der Innenseite etwas dünner feilen - im Board sind die Öffnungen für die Schalter rund, die Originalen haben eckige Stifte... das paßt so gerade eben (bis knapp evtl. nicht) - der neue Videoausgang benötigt diese Buchse (hoffe zumindest das es die richtige ist) : https://de.aliexpress.com/item/4000661858462.html (hab da ein paar bestellt, da wären sicherlich hinterher 1-2 über...)

Anhänge:

Hi Emwee. Michael von Plexilaser ist ab morgen 2 Wochen im Urlaub. Gruß Wolfgang

Ah, gut zu wissen - aber da eilt ja nix - erstmal muss das Gerät komplettiert sein und funktionieren 🙂

Und für die 3.5mm Klinkenbuchse braucht man auch ein passendes Steckerchen/Käbelchen - ich habe so einiges an Kabeln mit 3.5mm Klinkenstecker hier rumfliegen, tatsächlich war keines davon korrekt... Benötigt wird das hier: https://www.amazon.de/gp/product/B00O9FZC6O/ (Normaler Amazon-Link, kein Affiliate... dient auch nur der Veranschaulichung, das wäre das was ich gekauft habe).

Meine Platine ist heute eingetroffen und ein Spender 2600 hab ich auch. Hast du zufällig eine Bauteileliste für das Board?

Leider muß man sich mitunter durch verschiedene Shops quälen, einige Teile scheinen eher untypisch zu sein

Im Anhang ist ein PDF was die meisten Teile aufgeführt hat (danke auch nochmal an Knax (nicht hier im Forum), der die erste Version der Liste überarbeitet und ergänzt hat).

Den Großteil der Teile bekommst du bei Reichelt: https://www.reichelt.de/my/1964769

aber leider nicht alle, zur Klinkenbuchse habe ich weiter oben ja schon den Link gegeben - zu den anderen müßte ich nochmal kramen ob ich die Links noch habe, das war eine gemeinsame Beschaffungsaktion mit jmd. zusammen, da haben wir untereinander Teile "getauscht".

Anhänge:

Klasse, vielen dank für die Liste. Damit kann ich definitiv loslegen. Bin das mit exotischen Bauteilen gewohnt. Habe bereits Remakeplatinen für den XL und XE bestückt und da ist auch nicht alles so einfach bei Reichelt zu bekommen ...

Olix schrieb: Meine Platine ist heute eingetroffen und ein Spender 2600 hab ich auch. Hast du zufällig eine Bauteileliste für das Board?

Tatsächlich habe ich von der Spenderkonsole am Ende nur die Strombuchse, die ICs, die Joystickports und die beiden Quarze genommen - die Schalter habe ich zwar schon ausgebaut aber ich plane die nicht am neuen Port zu verwenden, weil ich ja das ganze nicht im Seriengehäuse einbauen will.

Diese Teile habe ich in der Bucht gekauft: CMOS 4050 - https://www.ebay.de/itm/310241418905 Cartridge Slot (dafür habe ich den alten ausgebaut und die Kunststoffklammer/Halterung für den Slot übernommen) : https://www.ebay.de/itm/203530875580

Olix schrieb: Klasse, vielen dank für die Liste. Damit kann ich definitiv loslegen. Bin das mit exotischen Bauteilen gewohnt. Habe bereits Remakeplatinen für den XL und XE bestückt und da ist auch nicht alles so einfach bei Reichelt zu bekommen ...

Mach aber zumindest einen Quertest ob das alles so paß 😛 - du weißt ja Murphy...

EDIT: was aufgefallen ist (ich habe es noch nicht selber probiert, warte gerade noch auf zwei Teile), von der Strombuchse müssen zwei Kontakte scheinbar gebrückt werden sonst geht das Board nicht.

Soooo, mein Board ist fertig und lebt.

Dabei bin ich aber nun über eine Sache gestolpert - ich hatte mir den 6532 und 6507 als NOS-Ware gekauft, verwende ich diese gekauften ICs läuft die Konsole nicht. Nehme ich die ausgelöteten ICs funktioniert alles... Jetzt habe ich keine Idee ob die gekauften defekt sind, oder ob es doch die falschen Versionen sind (sollte ja nicht sein...).

Atari_57_2600jr_Replica_04.jpg

Atari_58_2600jr_Replica_05.jpg

Atari_59_2600jr_Replica_06.jpg

Anhänge:

Ich bin gerade am Zusammenstellen der Bauteile. Habe eigentlich noch so ziemlich alles in der Bauteilekiste und die speziellen teile aus einem Spender 2600er.

Für folgendes Bauteil fehlen mir ein wenig die Spezifikationen: L3 100uH

Im Warenkorb von Emwee ist eine SMD Powerinduktivität verbaut. Meint ihr, diese würde auch gehen:

https://www.reichelt.de/stehende-induktivitaet-09hcp-ferrit-100-h-l-09hcp-100--p138645.html?search=L-09HCP

vom Rastermaß sollte sie passen und Widerstand und Strom auch.

Also entweder bin ich blind oder zu blöde, aber ich finde nirgends die Spezifikation von IC5. Das ist der Spannungsregler mit 5 Beinchen.

Olix schrieb: Also entweder bin ich blind oder zu blöde, aber ich finde nirgends die Spezifikation von IC5. Das ist der Spannungsregler mit 5 Beinchen.

Nene, die Doku schweigt sich dahingehend aus...

Es ist dieser hier: https://www.ebay.de/itm/284103496280?var=585595251176 (LM2596-ADJ)

Vielen Dank! Habe ihn direkt bestellt.

Olix schrieb: Vielen Dank! Habe ihn direkt bestellt.

Hast du eigentlich die Teile, die nicht bei Reichelt in der Liste waren, alle bei einem Händler gefunden?

Bin noch am Zusammenstellen, aber ich glaube ich habe so ziemlich alles da. Vieles habe ich auch von meinen XL/XE Projekten, da habe ich bei mouser.de bestellt. z.B. die 820 uH Induktivität

Ich war gerade nochmal auf der Webseite von Sikorsoft und habe da tatächlich noch was zum IC5 gefunden:

QA.jpg

Es handelt sich also eigentlich um den LM2576 in der ADJ Ausführung - aber der schein kompatibel zu sein mit dem 2596-ADJ

Bleibt noch die Frage mit der großen 100uH Spule. Muss die in SMD sein oder geht die L-09HCP (bei Reichelt) auch?

Anhänge:

Olix schrieb: Bleibt noch die Frage mit der großen 100uH Spule. Muss die in SMD sein oder geht die L-09HCP (bei Reichelt) auch?

Das weiss ich leider nicht - ich habe die SMD-Variante genommen, allerdings find ich eine wie die L-09HCP "hübscher".

Emwee schrieb: D... allerdings find ich eine wie die L-09HCP "hübscher".

.. ja eben, hat einfach ein wenig mehr Retro-Charme.

vom Rastermaß und den elektrischen Werten sollte es eigentlich gehen. Ich bestelle mal einfach beide.

Hat zufällig noch jemand eine dieser exotischen 3,5mm AV Buchsen übrig (und am besten auch noch einen passenden Stecker) Ich bin mir noch unsicher ob ich die Standard AV buchse einbauen soll:

Vorteil: Kann die vorhandenen XL/XE Kabel nutzen Nachteil: Müsste das Gehäuse bearbeiten.

Sonst ab ich alles zusammen.

IMG_1735.jpeg

Sowas hätte ich... den Stecker nicht... da habe ich ja das weiter oben verlinkte von Amazon genommen und für mich passend gebastelt.

Anhänge:

Habe den Beitrag aus Versehen im falschen Thread gepostet, aus dem Grund nochmal hier an der richtigen Stelle:

Ich habe die BOM nochmal komplett überarbeitet. Neben der Auflistung aller Teile, sortiert nach Bauteiltyp und Wert enthält sie auch Bestell- oder Hersteller-Nummer für reichelt.de und mouser.de

Bei Mouser bekommt man alles (abgesehen von den Custom-Chips) allerdings hat man dort 20 Euro Portokosten, es sei denn, man bestellt noch ein paar Kleinigkeiten mehr und kommt über 50 Euro. Dann kostet es KEIN Porto. (bei einigen Bauteilen lohnt es sich eh ein paar mehr zu bestellen, denn dann kommt man in eine bessere Preisstaffel). Bei Reichelt bekommt man eben nur "fast" alles. Allerdings muss man gerade bei den Kondensatoren etwas mischen.

Für Mouser hab ich auch einen abrufbaren Warenkorb: https://www.mouser.com/ProjectManager/ProjectDetail.aspx?AccessID=be21ccc5d1

Ich habe generell alle Bauteile versucht im jeweils passenden Rastermaß zu bekommen, so dass man möglichst wenig rumbiegen muss. Übrigens bekommt man alle 3 Custom Chips, sowie die Quarze auch bei Best-Electronics als Neuware. Allerdings ist das nicht billig : Da ist man dann gleich bei 40 Euro und muss locker nochmal 30 Euro für Porto und Zoll dazurechnen.

Um beim Bestücken schön abhaken zu können, so dass man auch wirklich nichts vergisst, habe ich noch eine Bestückungsliste zusammengestellt. 2600_BOM.pdf2600_Bestückungsliste.pdf

Anhänge:

Mathy schrieb: . Hallo Oliver

Wenn Du dort etwas bestellen willst... Ich bräuchte noch mindestens ein Modulgehäuse. Wir sehen uns ja auf der Fujiama.

Aber vielleicht braucht noch jemand etwas. Es kommen ja einige hier im Forum zur Fuji. Vielleicht könntest Du eine Sammelbestellung bei Sikor machen. Versandkosten sind ja nicht gerade billig. Tschüß Mathy

@Mathy: Letztes mal war es schon zu spät, aber ich bestelle jetzt nochmal bei Sikor. Soll ich Dir was mitbestellen? Ich würde auch 3 Modulgehäuse bestellen, wenn Du auch 3 nimmst kämen wir in eine bessere Preisstaffel. (6,25 statt 7,50)

Bitte aber möglichst rasch Bescheid geben.

(Zitat aus dem anderen Thread)

Olix schrieb: Oh verflixt, tatsächlich habe ich den Forenbeitrag verwechselt.

Ah ja, ich habe mich jetzt tatsächlich für die DIN-Buchse entschieden. Und falls das klappt mit einem einfachen Plexiglasgehäuse werde ich mir noch ein zweites Board bestücken, dann möglicherweise mit 3,5" Buchse. Aber plane mich mal nicht ein, zur Not bestelle ich eben selbst noch welche.

Okay, ich war auch zwischenzeitig am Überlegen, aber hatte dann ja die Klinkenbuchse bekommen und den passenden Stecker/das passende Kabel auch recht schmerzlos bei Amazon erhalten.

Das "Gehäuse" (es wird tatsächlich wohl nur eine Plexischeibe oben und eine unten) ist angefragt - allerdings lasse ich in der oberen Scheibe Bohrungen für Kipp/Tastschalter machen, die Originalen da unterzubringen wird schwierig.

. Hallo Oliver

Olix schrieb: Ich würde auch 3 Modulgehäuse bestellen, wenn Du auch 3 nimmst kämen wir in eine bessere Preisstaffel. (6,25 statt 7,50)

Dann nehme Ich auch drei. Übergabe auf der Fujiama wenn möglich.

Tschüß

Mathy

Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

Emwee schrieb: Das "Gehäuse" (es wird tatsächlich wohl nur eine Plexischeibe oben und eine unten) ist angefragt - allerdings lasse ich in der oberen Scheibe Bohrungen für Kipp/Tastschalter machen, die Originalen da unterzubringen wird schwierig.

Also an solch einer "einfachen" Gehäuselösung hätte ich auch Interesse. Da ich jetzt nicht wirklich noch mit der 2600 spiele, ist es eher eine Sache für meine Museumsvitrine. Und da man die schöne Platine im Originalgehäuse gar nicht sieht fände ich eine solche Lösung nicht schlecht. Also falls Du dann ein Angebot hast, würde ich mich gerne einklinken.

Mathy schrieb: Dann nehme Ich auch drei. Übergabe auf der Fujiama wenn möglich. Mathy

Klar, kein Problem. Das machen wir so....

😲 nicht übel

Mal sehen ob ich mir das auch noch antu 😀

Das sieht wirklich richtig gut aus. Genauso stelle ich mir das für mich auch vor.

Hast Du das Gehäuse selbst gemacht oder bei Plexilaser anfertigen lassen und falls ja, gibt es die Möglichkeit das nochmals anfertigen zu lassen?

Olix schrieb: Das sieht wirklich richtig gut aus. Genauso stelle ich mir das für mich auch vor.

Hast Du das Gehäuse selbst gemacht oder bei Plexilaser anfertigen lassen und falls ja, gibt es die Möglichkeit das nochmals anfertigen zu lassen?

Danke!

Das "Gehäuse" ist nach meinen Vorgaben von Plexilaser gemacht worden - ich denke schon das es kein Problem sein sollte wenn man anfragt.

Vielleicht nur dann darauf hinweisen das vier Bohrungen die in der Deckelplatte waren auf die Bodenplatte sollen. Ich werde aber noch eine Mail an Plexilaser schicken, dass das für ggfs. zukünftige Nachfragen berücksichtigt wird.

Mit Beleuchtung: Atari_66_2600jr_Replica_Plexilaser_04.jpg

Anhänge:

Sehr schick !

Sieht schonmal richtig gut aus 😎!

Die Frage wäre, ob man evtl. bei Plexi-Micha noch ein "richtiges" 2600´er Design Gehäuse anfragen könnte (ich würde mich auch finanziell beteiligen 😎 ) ..

Die klassische (Standard-)Lösung: Platte "unten" - Abstandsbolzen - Platte "oben" ist zwar sehr nett, aber hat nicht so wirklich den Charme und den Zeitgeist finde ich 😞 ....

Aber das ist nur "Luxus-Gemecker" 😂 😉 .

Ihr dürft mich jetzt hauen 😁!

Gtx., andY

andymanone schrieb: Die Frage wäre, ob man evtl. bei Plexi-Micha noch ein "richtiges" 2600´er Design Gehäuse anfragen könnte (ich würde mich auch finanziell beteiligen 😎 ) ..

War ein kurzer Gedanke, aber Michael meinte das wäre zumindest für eine einmalige Sache zuviel (Kosten-)Aufwand - wären grundsätzlich mehrere dabei, wäre ich auch dabei, denn ich habe noch ein Board hier und ich würde sogar auch ein Original-Jr in sowas stecken.

Problematisch wären aber die Original-Schalter, da müßte man schon ersetzen.

andymanone schrieb: Die klassische (Standard-)Lösung: Platte "unten" - Abstandsbolzen - Platte "oben" ist zwar sehr nett, aber hat nicht so wirklich den Charme und den Zeitgeist finde ich 😞 ....

Den treffe ich allerdings eher selten mit meinen "Umbauten", spätestens wenn LEDs ins Spiel kommen 😀

andymanone schrieb: Aber das ist nur "Luxus-Gemecker" 😂 😉 .

Ihr dürft mich jetzt hauen 😁!

Kein Stück - käme mir gar nicht in den Sinn 🙂

Emwee schrieb:

andymanone schrieb: Die Frage wäre, ob man evtl. bei Plexi-Micha noch ein "richtiges" 2600´er Design Gehäuse anfragen könnte (ich würde mich auch finanziell beteiligen 😎 ) ..

War ein kurzer Gedanke, aber Michael meinte das wäre zumindest für eine einmalige Sache zuviel (Kosten-)Aufwand - wären grundsätzlich mehrere dabei, wäre ich auch dabei, denn ich habe noch ein Board hier und ich würde sogar auch ein Original-Jr in sowas stecken.

Problematisch wären aber die Original-Schalter, da müßte man schon ersetzen.

Na für die Schalter könnte man ja irgendwelche coolen Kippschalter (es gibt da welche mit breiten "Schaltwippen" nehmen und die an die ursprüngliche Position setzen....

Was den Aufwand angeht, das kenn ich nur zu gut, ich bin mit Micha gefühlt fast täglich in Kontakt und kenne das Problem 😞 ...

Vielleicht können wir ja noch ein paar andere Enthusiasten hier mit ins Boot holen, ich denke, mindestens User "Olix" ist zu 100% mit an Board 😎 . Ansonsten würde ich Micha einfach mal die Tage fragen, was er an "Basis-Cash" braucht, um sowas zu erstellen.

Olix wollte ja auch einen Bericht über das neue ATARI XE Case von Plexi-Micha im nächsten ABBUC-Heft veröffentlichen.... Evtl. ergibt das ja einen Synergieeffekt (Geben & Nehmen) 😎 😉 ...

Gtx., andY

. Hallo Leute

Eventuell findet man auch auf AtariAge noch den ein oder anderen Interessenten. Da gibt es ja auch 2600-er Unterforen.

Tschüß

Mathy

Ja klar, für sowas bin ich prinzipiell immer zu haben. Aber eigentlich muss ich sagen, dass ich jetzt nicht so der große 2600er Sammler bin. Die neue Platine mit Bauteilen und Spender 2600er hat mich jetzt bereits locker 90 Euro gekostet. Da wollte ich nicht nochmal unbedingt die gleiche Summe für ein Gehäuse ausgeben. Prinzipiell gefällt mir diese einfache Lösung ohne Seitenteile recht gut. Ich mag da gerade diesen Minimalismus und die technische Optik.

Ich will eigentlich nur, dass die schöne neue Platine nicht im Originalgehäuse verschwindet. Dafür ist die optisch zu gelungen. Bei mir also eher eine Frage des Preises. Was hat denn diese einfache Lösung gekostet?

Ich denke, dass eine Maßanfertigung bei einer kleinen Stückzahl sicher auf 80-100 Euro kommen wird.

Und noch eine Frage: Wie hast du denn den Mechanismus zum Öffnen der Module gelöst? Die Nippel zur Entriegelung sind ja im Originalgehäuse mit eingearbeitet.

Emwee schrieb: Das "Gehäuse" ist nach meinen Vorgaben von Plexilaser gemacht worden - ich denke schon das es kein Problem sein sollte wenn man anfragt. Vielleicht nur dann darauf hinweisen das vier Bohrungen die in der Deckelplatte waren auf die Bodenplatte sollen. Ich werde aber noch eine Mail an Plexilaser schicken, dass das für ggfs. zukünftige Nachfragen berücksichtigt wird.

Wenn Du die nötigen Änderungshinweise an Plexiglas sendest, könntest Du ja vielleicht darauf hinweisen, dass es noch Interessenten gibt. Dann könnte die Firma vielleicht das Modell in ihren Onlineshop stellen. Würde das Nachbestellen einfacher machen.

Die Mail ist am Wochenende raus, hatte auch angemerkt das ggfs. sich jemand von hier meldet und auch daran Interesse hat.

Tatsächlich haben diese beiden Platten schon soviel gekostet wie das eine oder andere komplette Gehäuse.

Olix schrieb: Und noch eine Frage: Wie hast du denn den Mechanismus zum Öffnen der Module gelöst? Die Nippel zur Entriegelung sind ja im Originalgehäuse mit eingearbeitet.

Bisher gar nicht, da die Anzahl der Module bei denen ich diese "Nippel" brauche eher gegen Null tendiert. Ich denke fast das ist etwas das man wohl am ehesten mit 3D-Drucker umsetzen muss...

So, bzgl. der Bohrungen ist alles geklärt - sollte jemand diese Variante haben wollen einfach als Referenz "Atari 2600jr Platten" angeben.

Alles andere? Also komplettes Gehäuse... ich wäre sicherlich dabei, je nachdem bei welchem "finanziellen Aufwand" wir da landen 😀

Prima!

Vielen Dank für Deine Mühe.

Ich denke ich werde mir mal ein Angebot für die Plattenlösung einholen. Das heißt aber nicht, dass ich später einer noch schöneren Lösung abgeneigt wäre, denn ich habe ja zwei Platinen. 😀

Olix schrieb: Um beim Bestücken schön abhaken zu können, so dass man auch wirklich nichts vergisst, habe ich noch eine Bestückungsliste zusammengestellt. 2600_BOM.pdf2600_Bestückungsliste.pdf

Olix, kann ich Ihre BOM auf meiner Website verwenden?

@Sikor: Ja, sehr gerne.

Cool, Brudi, das ist fett 😎 !

Gtx., andY

Top ... wen du damit in Serie gehst kauf ich einen 😁

Grüsse

Danke!

lach ich weiss nicht ob ich die im "dutzend" bauen mag 😀

Aber einen zweiten baue ich mir gerade noch 😉

Nummer 14 ist aufgebaut und funktioniert - jetzt warte ich auf die Plexiplatten, dann ist das Teilchen auch fertig.

Atari_77_2600jr_Replica_No14.jpg

Anhänge:

Ich bin jetzt auch endlich dabei meine neuen VCS Platinen zu bestücken. Ich werde auch die einfache Plexi-Glaslösung umsetzen.

@Emwee: Wo hast Du denn die schönen Aufkleber machen lassen? Oder hast du zufällig noch ein oder zwei Sätze davon übrig?

Die Platinen mit der Serien-Nummer #17 und #18 sind auch bestückt in das Plexiglasgehäuse verbaut und funktionsbereit 😀

Nochmal ein großes Dankeschön an Sikor für diese schöne Platine. Und auch ein großes Lob an Plexilaser für die perfekt passenden Gehäuse und den tollen Service.

Ich habe übrigens die beide hinteren Schalter auf der Platine belassen, so dass ich auf der Oberseite im Plexiglas nur 2 Schalter und 2 Taster verbaut habe. Das hat mir so besser gefallen. Die beiden Stiftleisten für die verpflanzen Schalter habe ich direkt auf die Unterseite der Platine verlegt, dadurch musste ich die Leitungen nicht von oben um die Platine herum führen.

Beschriftungs-Schildchen und Beleuchtung folgte dann noch später....

2600_17u18.jpg 2600_unten.jpg

Anhänge:

Hi Olix,

tolle Arbeit, sieht super aus 😮 😎 !!!

Gtx., andY

Klasse 🙂

Das mit den Stiftleisten nach unten ist nat. eleganter, das kam mir auch später in den Sinn, aber da hatte ich schon alles aufgebaut und ver"tüddelt" - gefällt mir.

Toll das sich das Ausmessen der Platine gelohnt hat, inzwischen sind auf meiner Basis ja so zwei/drei/vier weitere 2600er "unters Glas" gekommen - ich hätte Anfangs nie gedacht das sich doch dann so ein paar Abnehmer dafür finden. Vielleicht hätte es sich gelohnt da noch etwas aufwändiger zu arbeiten (Seitenteile...), andererseits kann man sich die ggfs. aus dem 3D-Drucker ziehen.

Meine sehen jetzt so aus: Atari_103_2600jr_Replica_SpaceInv_01.jpg Atari_104_2600jr_Replica_SpaceInv_02.jpg

Atari_105_2600jr_Replica_SpaceInv_03.jpg Atari_106_2600jr_Replica_SpaceInv_04.jpg

Atari_99_2600jr_Replica_Plexilaser_PacMan_01.jpg Atari_100_2600jr_Replica_Plexilaser_PacMan_02.jpg

Atari_101_2600jr_Replica_Plexilaser_PacMan_03.jpg Atari_102_2600jr_Replica_Plexilaser_PacMan_04.jpg

Anhänge:

Okay... der Cartridge-Slot sieht schon sehr nackig aus und eigentlich bekommt man auch kein Modul falsch reingesteckt (weil ich den Ausschnitt am Deckel hab so machen lassen das es sonst furchtbar schief eingesteckt werden müsste), aber... was macht man so am Freitagabend?

Man bastelt Kondome für den Cartridge-Slot: Atari 2600 Cartridge Slot Guide.jpg

Anhänge:

Das ist ja richtig cool!

Funktioniert damit auch der Entriegelungsmechanismus für die geschlossenen Module? Würdest Du mir evt. auch einen solchen Modulschacht drucken? Natürlich komme ich voll für die Unkosten auf.

Oliver

Olix schrieb: Das ist ja richtig cool!

Funktioniert damit auch der Entriegelungsmechanismus für die geschlossenen Module? Würdest Du mir evt. auch einen solchen Modulschacht drucken? Natürlich komme ich voll für die Unkosten auf.

Ich optimiere noch etwas die Passform von dem "Kondomi" und krame morgen mal im Keller nach einem Modul das eine wirkliche "Verriegelung" hat - hier oben habe ich zwar ein Modul mit dem Schieber, aber den kann ich ohne zu "entriegeln" reindrücken. Grundsätzlich denke ich das es funktioniert, ich habe die Abmessungen dem original "Führungsschacht" entliehen.

Und ja: natürlich drucke ich dir gerne sowas.

Generelle Info: mein Gedanke ist das der wirklich nur über den Slot geschoben wird und von sich aus so "saugend/schmatzend" sitzt das er an Ort und Stelle bleibt (alternative wäre an einer Längsseite etwas doppelseitiges dünnes Klebetape und dann darüberschrieben).

Sooo, da sind noch ein paar viele Testdrucke nötig gewesen bis ich nun sagen würde: das ist es - hab es an meinen beiden Replika-Boards versucht: läßt sich knackig aufstecken (muss man schon leicht nachdrücken damit es ganz aufsitzt), bewegt sich nicht, löst sich nicht wenn ich Cartridges abziehe. Das "entriegeln" habe ich bei vier Modulen versucht und dabei gesehen das ich die Nasen oben noch etwas anders (schmaler) gestalten mußte, weil scheinbar bei den Modulen der Ausschnitt immer etwas anders war - funktioniert hat es immer, aber es war dann etwas leichtes drücken nötig.

Das STL werde ich später auch noch bei Thingiverse hochladen.

Olix schrieb: Würdest Du mir evt. auch einen solchen Modulschacht drucken? Natürlich komme ich voll für die Unkosten auf.

Hast PM!

Drei in einer Reihe, ich weiss... macht man nicht... aber das ist dann auch das letzte Posting 😉

Atari 2600 Cartridge Slot Guide_02.jpg

Atari 2600 Cartridge Slot Guide_05.jpg

Atari 2600 Cartridge Slot Guide_06.jpg

Atari 2600 Cartridge Slot Guide_07.jpg

Inzwischen habe ich das an meinen beiden Replika-Boards verbaut und es funktionuckelt bei beiden - meines Erachtens - einwandfrei.

Das ganze ist jetzt auch bei Thingiverse: https://www.thingiverse.com/thing:5631249

Anhänge: